Der fordernde Patient

Es passiert in jeder Praxis: Patienten fordern und sind gestresst, sie halten Vorschriften nicht ein und verweigern regelmäßige Kontrolluntersuchungen. Kennen Sie noch weitere derartige Situationen? Gerne sprechen wir darüber. Das Seminar orientiert sich einzig und allein an Ihren Fragen und verzichtet auf Rollenspiele. Aufgezeigt werden Möglichkeiten, anders, gekonnt und sicher zu reagieren – um den Stress in Ihrem Alltag zu reduzieren.

Themenschwerpunkte:

  • Gesprächs-, Frage- und Kontaktbedarf von Patienten
    • Bedarfe steuern und bremsen, ohne zu verärgern
    • Abgrenzen gegen nicht erfüllbare Forderungen
    • Mit Unverständnis richtig umgehen
  • Therapietreue von Patienten
    • Widerstände gegen Mitarbeit abbauen
    • Verständliche Anweisungen formulieren
    • Ermahnen, ohne zu belehren oder einzuschüchtern
    • Beherrschung, wenn Fachliches öfter erklärt werden muss

 

Informationen zum Seminar
Seminartermine Mittwoch, 04.11.2020
Uhrzeit 15 Uhr – 19 Uhr (inkl. Pause & Snack)
Ort KV Berlin, Masurenallee 6A, 14057 Berlin
Zielgruppe Ärzte/Psychotherapeuten, Praxismitarbeiter
Referent Joachim Hartmann, Personal- und Persönlichkeitsentwicklung
Gebühr 100,- €
Teilnehmerzahl max. 20
Fortbildungspunkte  5

Zurück zur Übersicht

Erstellt am: 12.11.2019

Weitere Informationen

Achtung: Bis zum 31. Juli entfallen alle geplanten Veranstaltungen. Angemeldete Teilnehmer werden vom Veranstaltungsbüro kontaktiert.

Jahresübersicht 2020 und Teilnahmebedingungen für das Seminarangebot der KV Berlin
(PDF, 166 KB [4 Seiten])

Online-Anmeldung

Anmeldeformular
(PDF, 60 KB [1 Seite])

Persönliche Auskunft

Service-Center

Tel.: 030 / 31003 - 999
Fax: 030 / 31003 - 900
service-center@kvberlin.de
button_drucken
Copyright © Kassenärztliche Vereinigung Berlin