LinkedInFacebookInstagramYoutube

Gesundheitliche Beschwerden online selbst einschätzen mit dem Patienten-Navi der 116117

Sie fühlen sich krank und benötigen medizinische Hilfe, wissen aber nicht genau, was Sie tun sollen oder an wen Sie sich wenden können? Nutzen Sie das Patienten-Navi der 116117 für eine schnelle und unkomplizierte Ersteinschätzung Ihres Gesundheitszustands. 

Über die Website 116117.de können Sie online und rund um die Uhr in nur wenigen Schritten die passende Behandlung für Ihre Beschwerden ermitteln! 

So funktioniert das Patienten-Navi

  • Starten Sie das Patienten-Navi über die Website 116117.de
     
  • Zuerst werden Ihre Beschwerden abgefragt und wie lange diese schon bestehen. Folgen Sie einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm.
     
  • Die Beschwerden, die Sie im Patienten-Navi eingeben, werden dann durch die sichere medizinische Software SmED beurteilt. (SmED steht für Strukturierte medizinische Ersteinschätzung in Deutschland und wird auch von den Mitarbeiter:innen der Leitstelle des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes genutzt, um Ihre Beschwerden zu beurteilen, wenn Sie bei der 116117 anrufen.)
     
  • Nach der Einschätzung Ihres gesundheitlichen Zustands durch SmED erhalten Sie eine Empfehlung, an wen Sie sich nun wenden können und wie dringend eine Behandlung erfolgen sollte. Je nach Ergebnis, können Sie sich zum Beispiel 
    • schnell und unkompliziert online einen Arzttermin buchen oder
    • sich vom Ärztlichen Bereitschaftsdienst der KV Berlin unter 116117 telefonisch weiter beraten lassen (Achtung: Sie erhalten mit dem Ergebnis der Abfrage eine PIN. Diese geben Sie beim Anruf bei der 116117 an. Die Mitarbeiter:innen des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes können dadurch Ihre Online-Ersteinschätzung einsehen und Ihnen weiterhelfen.)

 

Ihre Patientendaten sind geschützt

Die Nutzung des digitalen Patientenservices erfolgt anonym und ohne Anmeldung. Alle erfragten Informationen werden vertraulich behandelt.