Praxisinformationsdienst

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Praxisinformationsdienst Sonderausgabe MeinArztAKUT, 27.09.2024

Neue Funktion beim 116117 Terminservice: MeinArztAKUT

Was sind das Patienten-Navi und SmED?

Das Patienten-Navi der 116117 ermöglicht eine schnelle und unkomplizierte Ersteinschätzung akuter Beschwerden und des Gesundheitszustands – online und anonym. Die Beschwerden werden durch die Ersteinschätzungs-Software SmED beurteilt und es wird eine Handlungsempfehlung ausgegeben.

SmED ist ein Medizinprodukt der Klasse IIb und bundesweit im Patientenservice 116117 im Einsatz. Mehr Informationen zu SmED finden Sie hier.

Was sind Akuttermine?

Bei Akutterminen erfolgt – falls laut SmED eine ambulante Versorgung innerhalb von 24 Stunden notwendig ist – die Behandlung spätestens am Tag nach der Ersteinschätzung. Akuttermine können Sie selbstständig im 116117 Terminservice einstellen und verwalten.

Akuttermine können über „MeinArztAKUT“ von Patient:innen gebucht werden und werden auch vom Patientenservice 116117 vergeben.

Vorteile für Praxen

Die Notwendigkeit einer Akutbehandlung kann ohne direkten Kontakt mit der Praxis eingeschätzt werden. Durch die Selbstbuchung der Patient:innen reduziert sich der Verwaltungsaufwand für die Praxen und Patient:innen haben rund um die Uhr Zugang zu Akutterminen, was die Erreichbarkeit Ihrer Praxis erheblich verbessert.

Bei der Abrechnung von Akutterminen erhalten Ärzt:innen – neben der extrabudgetären Vergütung für den Behandlungsfall – einen Zuschlag von 200 % auf die Versicherten-, Grund-, oder Konsiliarpauschale. Möglich ist diese Abrechnung einmal je Patient:in und je Quartal.

An welche Arztgruppen richtet sich "MeinArztAKUT"?

„MeinArztAKUT“ richtet sich vorrangig an:

  • Hausärzt:innen
  • Fachärzt:innen für Augenheilkunde
  • Fachärzt:innen für Kinder- und Jugendmedizin
  • Fachärzt:innen für Chirurgie
  • Fachärzt:innen für Frauenheilkunde
  • Fachärzt:innen für Haut- und Geschlechtskrankheiten
  • Fachärzt:innen für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
  • Fachärzt:innen für Orthopädie
  • Fachärzt:innen für Urologie

Die Zuordnung zu den einzelnen Fachgruppen ist symptomabhängig und wird von SmED vorgenommen.

Vorteile für Patient:innen

Ohne Umwege können Patient:innen direkt über die Praxis-Website zu einer medizinischen Ersteinschätzung gelangen, mit anschließender Möglichkeit, Akuttermine zu buchen.

Patient:innen erhalten somit bei dringendem Behandlungsbedarf einen schnelleren Zugang zu Terminen beim Haus- oder Facharzt ohne über den Patientenservice 116117 gehen zu müssen.

Einbindung auf der Praxis-Website

Zunächst muss die Einbindung der neuen Funktion auf der Praxis-Website erfolgen. Dazu ist es notwendig, dass die jeweilige Praxis einen eigens generierten HTML-Code auf ihrer Website einbettet. Sobald dieser integriert ist, erscheint der Button „Akuttermin?“. Über diesen können Patient:innen die neue Funktion nutzen.

Um den HTML-Code zu erhalten und korrekt in die Website einzubinden, stellt die kv.digital eine Schritt-für-Schritt-Anleitung bereit. Diese finden Sie hier.

Sind die Voraussetzungen für eine Akutterminbuchung über „MeinArztAKUT“ erfüllt und stehen Termine zur Verfügung, werden die Akuttermine Ihrer Praxis als erstes Suchergebnis angezeigt. Danach folgen andere Praxen im Umkreis.

Wichtig: Für die Nutzung der neuen Funktion ist die Meldung freier Termine mit der Dringlichkeit „Akut“ erforderlich. Achten Sie bitte auch darauf, dass Sie Ihre Akuttermine zur Buchung durch Patient:innen freigeben, damit sie über „MeinArztAKUT“ buchbar sind. Sollen Ihre Akuttermine nicht vom Patientenservice 116117 gebucht werden können, können Sie diese Buchungsmöglichkeit entfernen.

Materialien für Patient:innen

Um Ihre Patient:innen über die neue Funktion zu informieren, wird eine Anleitung zum Download bereitgestellt. Diese finden Sie hier.

Wichtige rechtliche Hinweise

Die Akutterminbuchung über „MeinArztAKUT“ darf nicht die einzige Möglichkeit sein, eine Akutbehandlung in Ihrer Praxis zu erhalten. Die Behandlung von Versicherten, die die Praxis als Akutfall von sich aus aufgesucht haben, darf nicht von einer Terminbuchung über die TSS in den Praxisräumen abhängig gemacht werden.

Weitere Informationen zum Terminservice der KV Berlin finden Sie hier.