Datenschutzerklärung der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin
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Weitere Informationen
Schön, dass Sie auf unserer Webseite sind. Nachfolgend möchten wir Sie über den Umgang mit Ihren Daten gemäß Artikel 13 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) informieren.
Verantwortlicher
Verantwortlicher für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die bei dem Besuch dieser Webseite erfasst werden, ist:
Kassenärztliche Vereinigung Berlin
Masurenallee 6 A
14057 Berlin
kvbe@kvberlin.de
Datenschutzbeauftragte
Unsere Datenschutzbeauftragte und unsere Datenschutzkoordinatorin stehen Ihnen gerne für Auskünfte oder Anregungen zum Thema Datenschutz zur Verfügung:
Datenverarbeitungsprozesse
Nutzungsdaten
Wenn Sie unsere Webseite besuchen, speichern wir auf Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe f Datenschutz-Grundverordnung temporär sogenannte Nutzungsdaten. Die Nutzungsdaten verwenden wir zu statistischen Zwecken, um die Qualität unserer Webseite zu verbessern. Wir verwenden diese Informationen außerdem, um den Aufruf unserer Webseite zu ermöglichen, zur Kontrolle und Administration unserer Systeme sowie zur Verbesserung der Gestaltung der Webseite. Diese von uns verfolgten Zwecke stellen zugleich das berechtigte Interesse im Sinne von Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe f Datenschutz-Grundverordnung dar.
Der Datensatz besteht aus:
- dem Namen und der Adresse der angeforderten Inhalte,
- dem Datum und der Uhrzeit der Abfrage,
- der übertragenen Datenmenge,
- dem Zugriffsstatus (Inhalt übertragen, Inhalt nicht gefunden),
- der Beschreibung des verwendeten Webbrowsers und des Betriebssystems,
- dem Referral-Link, der angibt, von welcher Seite Sie auf unsere gelangt sind,
- der IP-Adresse des anfragenden Rechners
Darüber hinaus speichern wir die von Ihrem Webbrowser übermittelte vollständige IP-Adresse streng zweckgebunden für die Dauer von sieben Tagen, in dem Interesse, Angriffe auf unsere Webseiten erkennen, eingrenzen und beseitigen zu können. Nach Ablauf dieser Zeitspanne löschen bzw. anonymisieren wir die IP-Adresse. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Erforderliche Cookies
Auf unseren Webseiten setzen wir Cookies ein, die zur Nutzung unserer Webseiten erforderlich sind.
Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät gespeichert und ausgelesen werden können. Man unterscheidet zwischen Session-Cookies, die wieder gelöscht werden, sobald Sie Ihren Browser schließen und permanenten Cookies, die über die einzelne Sitzung hinaus gespeichert werden.
Wir nutzen diese erforderlichen Cookies nicht für Analyse-, Tracking- oder Werbezwecke.
Teilweise enthalten diese Cookies lediglich Informationen zu bestimmten Einstellungen und sind nicht personenbeziehbar.
Wir nutzen diese Cookies auf Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe f Datenschutz-Grundverordnung in dem Interesse die Benutzerführung, Sicherheit und Umsetzung der Seite zu ermöglichen.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass er Sie über die Platzierung von Cookies informiert. So wird der Gebrauch von Cookies für Sie transparent. Sie können Cookies zudem jederzeit über die entsprechende Browsereinstellung löschen und das Setzen neuer Cookies verhindern. Bitte beachten Sie, dass unsere Webseiten dann ggf. nicht angezeigt werden können und einige Funktionen technisch nicht mehr zur Verfügung stehen.
Matomo
Zur bedarfsgerechten Gestaltung unserer Webseiten verwenden wir das Webanalysetool „Matomo“. Matomo erstellt Nutzungsprofile auf Grundlage von Pseudonymen. Hierzu werden permanente Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert und von uns ausgelesen. Auf diese Weise sind wir in der Lage, wiederkehrende Besucher zu erkennen und als solche zu zählen.
Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe a D atenschutz-Grundverordnung, sofern Sie Ihre Einwilligung über unser Cookie-Banner abgegeben haben. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Ihre Daten werden dann gelöscht. Bitte treffen Sie hier die entsprechenden Einstellungen über unser Cookie-Banner:
Praxisbörse
Im zugangsgeschützten Bereich unserer Webseite haben Sie die Möglichkeit, die Praxisbörse zu nutzen. Sowohl Mitglieder als auch Nicht-Mitglieder der KV Berlin können hier Angebote und Gesuche veröffentlichen, die sich um die Möglichkeiten Anstellung, Jobsharing, Vertretung oder Praxisräume drehen.
- Registrierung/Benutzerkonto
KV-Mitglieder können sich mit ihren persönlichen Login-Daten direkt einloggen. Nicht-Mitglieder, die die „Praxisbörse“ nutzen möchten, müssen sich einmalig registrieren. Hierfür verarbeiten wir folgende Pflichtangaben: E-Mail-Adresse, persönliches Passwort. Diese Daten sind erforderlich, um Ihnen ein persönliches Benutzerprofil anzulegen. An die angegebene E-Mail-Adresse senden wir zudem einen Bestätigungslink, um uns die Registrierung bestätigen zu lassen. Sie erhalten in Ihrem Profil zudem einen Überblick über Ihre erstellten Inserate sowie Ihre erhaltenen Nachrichten. Sollten Sie sich in Ihr Profil für einen Zeitraum von 12 Monaten nicht eingeloggt bzw. dieses genutzt haben, löschen wir Ihr Benutzerprofil inkl. der hierzu hinterlegten Informationen. Wir werden Sie vor der Löschung per E-Mail erinnern, damit Sie sich – wenn gewünscht – einloggen und die automatische Löschung unterbinden können.
- Neues Inserat erfassen
In Ihrem persönlichen Profil können Sie Inserate (Angebote und Gesuche) erstellen. Hierzu müssen Sie im Online-Formular „Inserat Erfassen“ die für die Erstellung erforderlichen Angaben (Fachgruppe, Typ, Praxisart, Bezirk, Start und Ende des Inserats, Ihre E-Mail-Adresse zum Erhalt von Benachrichtigungen zum Inserat) angeben. Bitte beachten Sie, dass Ihr Inserat inkl. etwaiger Informationen zu Ihrer oder weiteren Personen allen weiteren Nutzern der Praxisbörse angezeigt wird. Mittels eigener Auswahl können Sie entscheiden, wie lang Ihr Inserat gültig sein soll und in der Praxisbörse angezeigt wird.
- Kontakt aufnehmen
Wenn Sie auf ein in der Praxisbörse veröffentlichtes Inserat antworten möchten, können Sie unter „Mehr Infos und Kontakt“ Kontakt zum Ersteller des Inserats aufnehmen. Hierzu können Sie das entsprechende Online-Formular ausfüllen. Als Pflichtangaben werden hierbei von Ihnen Anrede, Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse und Ihre Nachricht verarbeitet. Diese Daten sind erforderlich, um Kontakt zwischen den Suchenden und den Anbietenden herzustellen. Eine in der Praxisbörse versendete Nachricht erreicht den das Inserat einstellenden Nutzer per E-Mail. Zusätzlich wird die Anfrage auch in dessen Benutzerprofil angezeigt. Freiwillig können Sie zudem Ihren Titel und eine Telefonnummer angeben. Diese freiwillig anzugebenen Daten verarbeiten wir um ggf. bestehende Titel der Personen zu berücksichtigen und den beteiligten Personen eine alternative Kontaktmöglichkeit bereitzustellen. Zugriff auf Ihre Daten erhalten nur diejenigen Beschäftigten der KV Berlin, die dies zur Erfüllung der ihnen übertragenen Aufgaben (u. a. Niederlassungsberatung) benötigen.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO i.V.m. §§ 75, 73 Abs. 2 SGB V (Sicherstellungsauftrag der KV Berlin). Die KV Berlin trägt Sorge dafür, dass die vertragsärztliche Versorgung angemessen und zeitnah zur Verfügung steht, diese den gesetzlichen und vertraglichen Erfordernissen entspricht (§ 75Abs. 1a SGB V) und die Weiterbildung gefördert wird (§ 75a SGB V). Sie können Ihre Gesuche und Angebote jederzeit selbst löschen. Alternativ laufen Ihre Angebote/Gesuche zu dem von Ihnen angegebenen Enddatum ab und werden auf der Website deaktiviert.
Anmeldung zu Seminaren
Für die Anmeldung zu unseren Seminaren können Sie unser Online-Formular verwenden. Wir benötigen Ihre Anrede, Ihren Namen, Vornamen, Ihre BSNR, Ihre Praxisadresse, Ihre Rechnungsadresse inklusive Ansprechpartner, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Telefonnummer, Ihr Fachgebiet, die Teilnehmerzahl sowie die Namen der Teilnehmer. Wir benötigen diese Daten zur Durchführung der Anmeldung, der Veranstaltung und Ihrer Teilnahme daran sowie zum Versand der Rechnung. Ihre BSNR benötigen wir, um sicherzustellen, dass nur Mitglieder der KV an den Seminaren teilnehmen. Die E-Mail-Adresse und Ihre Telefonnummer verwenden wir, um mit Ihnen hinsichtlich der Veranstaltung in Kontakt treten zu können und Ihnen die Teilnahme an der Veranstaltung zu bestätigen bzw. abzusagen. Ihr Fachgebiet verarbeiten wir für die Zuordnung von Rechnungsläufen sowie zur Seminarvorbereitung der Referenten. Freiwillig können Sie uns für eine vollständige Anrede Ihren Titel und für die Zusendung von Dokumenten Ihre Faxnummer mitteilen.
Im Fall von Online-Veranstaltungen übermitteln wir Ihre Kontaktdaten, insbesondere Ihren Vor- und Nachnamen sowie Ihre E-Mail-Adresse, zum Zwecke der Organisation und Durchführung der jeweiligen Online-Fortbildung an die jeweiligen externen Referenten wie je nach Veranstaltung
- SeminarZentrum für medizinische Berufe, Schönhauser Allee 118, 10437 Berlin,
- DeltaMed Süd GmbH & Co. KG, Untere Gasse 9, 71642 Ludwigsburg,
- Katja Saalfrank, KS-Praxismanagement – Service und Dienstleistung im Gesundheitswesen, Schlesierstraße 24, 95152 Selbitz.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe b Datenschutz-Grundverordnung (Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen und Vertragserfüllung). Wir löschen Ihre Angaben nach 12 Monaten. Wir anonymisieren Ihre Daten, um sie zu Statistikzwecken zu verwenden. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe f Datenschutz-Grundverordnung in dem Interesse unsere Veranstaltungen statistisch auswerten und optimieren zu können.
Wenn Sie Ihre Einwilligung erteilt haben, schicken wir Ihnen per E-Mail nach der Veranstaltung Feedbackbogen zu. Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Ihre Einwilligung. Ihre Einwilligung ist freiwillig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Die Feedbackbogen sind nicht personenbezogen. Bei Freitextfeldern bitten wir Sie keine Daten anzugeben, welche Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen. Sollten Sie durch die Angaben in den Freitextfeldern doch identifizierbar sein, verarbeiten wir diese Daten auf Grundlage unseres berechtigten Interesses ein Meinungsbild zu unseren Seminaren zu erhalten, um diese stetig optimieren zu können.
Anmeldung zur Führung im Showroom DEMO
Sie können sich bei uns für Führungen im Showroom anmelden. Wir verarbeiten dazu verpflichtend Ihre Praxis-E-mailadresse sowie zusätzlich die von Ihnen freiwillig angegebenen Daten zur optimalen Vorbereitung und individualisierten Führung: Name/Fachrichtung der Praxis, BSNR (dient der Zuordnung der Fachrichtung), welche Themen in der Beratung für Sie interessant sind, Vor- und Nachname der Teilnehmer (zur persönlichen Ansprache) und Berufsposition.
Ihre Daten werden vier Wochen nach dem Besuch im Showroom gelöscht.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 lit. b) DSGVO.
Zudem verwenden wir Ihre E-Mail-Adresse zum Zweck der Zusendung einer Evaluation, insofern Sie dieser Datenverarbeitung zugestimmt haben. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Ihre Einwilligung nach Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 lit. a) DSGVO.
Praxis-Dating der KV Berlin
Auf unserer Webseite haben Sie die Möglichkeit, sich für das Praxis-Dating anzumelden. Ziel des Praxis-Datings ist es, für Praxisabgeber einen geeigneten Praxisübernehmer zu finden bzw. ein Kennenlernen zu ermöglichen. Harmoniert Ihr Angebots- bzw. Nachfrageprofil mit einem oder mehreren Kolleg:innen, werden wir Sie in einem gemeinsamen Termin miteinander bekannt machen.
In den jeweils bereitgestellten Anmeldeformularen (eines für Praxisabgeber, eines für potentielle Praxisübernehmer) verarbeiten wir Ihre angegebenen personenbezogenen Daten zur Anmeldung, Organisation und Durchführung der Praxis-Datings. Ohne das Ausfüllen der als Pflichtfelder markierten Felder ist es uns nicht möglich, Sie für die Praxis-Datings zu berücksichtigen. Wenn Sie uns Wünsche oder zusätzliche Informationen zukommen lassen möchten, z. B. nähere Angaben zu Anstellungsmöglichkeiten, dann können Sie dies auf freiwilliger Basis an den entsprechend im jeweiligen Formular gekennzeichneten Stellen.
Der anschließende Kennenlerntermin wird von uns organisiert und im Regelfall ein Präsenztermin sein. Sollten wir Termine online durchführen, nutzen wir hierfür „Zoom“ der Zoom Video Communications Inc., wodurch Zoom Empfänger Ihrer im Meeting verarbeiteten personenbezogen Daten ist. Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten bei Durchführung von Online-Meetings mit Zoom erhalten Sie mit Ihrer Einladung. Bitte beachten Sie, dass im Falle eines Online-Termins der andere Terminteilnehmer Empfänger Ihrer in dem Online-Meeting ersichtlichen Daten (Name, Videobild, E-Mail-Adresse in der Termineinladung) sein kann. Im Übrigen erhalten nur diejenigen Beschäftigten der KV Berlin Zugriff auf Ihre Daten, die dies zur Erfüllung der ihnen übertragenen Aufgaben benötigen.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Anmeldung, Organisation und Durchführung der Praxis-Datings) und Art. 6 Abs. 1 lit. c und e DSGVO i.V.m. §§ 75, 73 Abs. 2 SGB V (Sicherstellungsauftrag der KV Berlin) mit dem Ziel, eine funktionelle Vermittlung von abgebenden Praxen an potentielle Übernehmer zu gewährleisten. Die KV Berlin trägt Sorge dafür, dass die vertragsärztliche Versorgung angemessen und zeitnah zur Verfügung steht und diese den gesetzlichen und vertraglichen Erfordernissen entspricht (§ 75 Abs. 1a SGB V). Wir löschen Ihre Daten nach der Vermittlung bzw. dem Kauf/Verkauf oder wenn Sie uns mitteilen, das Praxis-Dating nicht mehr nutzen zu wollen.
Kontaktformular zur Terminvermittlung
Patienten können sich für die Vermittlung von Terminen zu einem Arzt oder einer Psychotherapie mit einem Online-Kontaktformular rund um die Uhr an die Terminservicestelle wenden. So kann direkt geprüft werden, ob ein Anspruch auf Terminvermittlung besteht und die Terminservicestelle erhält die Informationen, die für die Suche geeigneter Termine dringend notwendig sind. Wir verarbeiten keine Daten von Ihnen, wenn Sie angeben, dass Sie:
- nicht in Berlin wohnhaft sind,
- privat oder nicht krankenversichert sind,
- keinen 12-stelligen Überweisungscode haben und/oder
- bei der Wahl eines Termins bei einer Psychotherapie bereits ein Erstgespräch bei einem Therapeuten hatten und bei den Empfehlungen zum weiteren Vorgehen auf der „Individuellen Patienteninformation zur ambulanten Psychotherapeutischen Sprechstunde“ weder eine „ambulante psychotherapeutische Akutbehandlung“ noch eine „ambulante Psychotherapie“ angekreuzt wurde.
Sollten diese Angaben nicht zutreffen, verarbeiten wir als Pflichtangaben von Ihnen, dass Sie in Berlin wohnhaft und gesetzlich versichert sind, Ihre Anrede, Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre postalische und elektronische Adresse, Ihr Geburtsdatum sowie Ihre Angabe zum benötigten Termin bei einem Fach-, Haus-, Kinder-, und Jugendarzt bzw. bei einer Psychotherapie.
Option Fach-, Haus-, Kinder- und Jugendarzt
Sollten Sie einen Termin bei einem Fach-, Haus-, Kinder- und Jugendarzt benötigen, verarbeiten wir als Pflichtangabe von Ihnen die benötigte Fachrichtung, Ihren 12-stelligen Überweisungscode ggf. inkl. der freiwilligen Angabe, was auf Ihrem Überweisungsschein unter „Auftrag“ vermerkt wurde, Ihre gewünschten Zeiträume (freiwillig), ebenfalls freiwillig Kriterien für die Praxis (z.B. barrierefrei) sowie als weitere Pflichtangaben , Ihre Telefonnummer und die gewünschte Tageszeit für Rückfragen.
Option Psychotherapie
Sollten Sie die Option „Termin zur Psychotherapie“ auswählen, fragen wir Sie, ob Sie bereits ein Erstgespräch bei einem Therapeuten hatten.
- Sollten Sie noch kein Erstgespräch (Psychotherapeutische Sprechstunde) bei einem Therapeuten gehabt haben, vermitteln wir Ihnen dieses gern. Dazu verarbeiten wir verpflichtend Ihre Angabe, dass Sie noch kein Erstgespräch bei einem Therapeuten hatten, Ihre gewünschten Zeiträume (freiwillig), ebenfalls freiwillig Kriterien für die Praxis (z.B. barrierefrei) sowie als weitere Pflichtangaben Ihre Telefonnummer und eine gewünschte Tageszeit für Rückfragen.
- Sollten Sie bereits ein Erstgespräch gehabt haben und „ambulante psychotherapeutische Akutbehandlung“ auswählen, benötigen wir von Ihnen Ihren 12-stelligen Überweisungscode ggf. inkl. der freiwilligen Angabe, was auf Ihrem PTV11-Formular unter „Nähere Angaben zu den Empfehlungen“ vermerkt wurde, Ihre gewünschten Zeiträume (freiwillig), ebenfalls freiwillig Kriterien für die Praxis (z.B. barrierefrei) sowie als weitere Pflichtangaben Ihre Telefonnummer und eine gewünschte Tageszeit für Rückfragen.
- Sollten Sie bereits ein Erstgespräch gehabt haben und die Option „ambulante Psychotherapie“ auswählen, verarbeiten wir als Pflichtangabe von Ihnen die Empfehlung der individuellen Patienteninformation – analytische Psychotherapie, tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, Verhaltenstherapie, systemische Therapie sowie Ihren 12-stelligen Überweisungscode ggf. inkl. der freiwilliger Angabe, was auf Ihrem PTV11-Formular unter „Nähere Angaben zu den Empfehlungen“ vermerkt wurde, Ihre gewünschten Zeiträume (freiwillig), ebenfalls freiwillig Kriterien für die Praxis (z.B. barrierefrei) sowie als weitere Pflichtangaben Ihre Telefonnummer und eine gewünschte Tageszeit für Rückfragen.
„Wir verarbeiten diese Daten, um Ihre Anfrage zur Terminvermittlung zu prüfen, diese möglichst nach Ihren Wünschen zu bearbeiten und anschließend durchzuführen. In den erforderlichen Fällen (z.B. wegen Verzögerungen aufgrund hohen Anfrageaufkommens) verarbeiten wir Ihre Daten zudem, um Sie per E-Mail oder telefonisch kontaktieren zu können und Ihren Vermittlungsbedarf unter der Rücksichtnahme Ihrer Wünsche erneut abzufragen.“
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO i.V.m. § 75 Abs. 1a SGB V (Sicherstellungsauftrag der KV Berlin) und Anlage 28 des Bundesmantelvertrags für Ärzte (BMV-Ä), Art. 9 Abs. 2 lit. h DSGVO, § 22 Abs. 1 Nr. 1 lit. b BDSG. Wir löschen Ihre Daten nach vier Jahren.
Datenverarbeitung zur Registrierung für Impfdienste
Wir erheben Ihre im Registrierungsformular angegebenen Daten sowie die Angaben zum Berufsstatus und zur Qualifikation, um prüfen zu können, ob Sie die für Impfdienste nötigen Voraussetzungen besitzen, Sie ggf. für unser Dienstplanungsportal zur Buchung von Impfdiensten freizuschalten und dass wir uns im Bedarfsfall mit Ihnen in Verbindung setzen können. Ihre Kontodaten benötigen wir, um Ihre Dienste zu vergüten.
Empfänger Ihrer Daten sind die an der Dienstplanung und -vergütung beteiligten Beschäftigten der KV Berlin. Zudem haben die Impfzentren zum Zwecke der Zutrittskontrolle eine begrenzte Sicht auf den Dienstkalender und Ihren Klarnamen, wenn Sie für den jeweiligen Tag in dem jeweiligen Impfzentrum einen Dienst gebucht haben.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO (Vertragserfüllung).
Wir löschen Ihre Daten unmittelbar nach dem Ablauf der jeweils gültigen gesetzlichen Aufbewahrungsfristen.
Datenverarbeitung zur Abrechnung von Leistungen/Sachkosten im Rahmen der Testverordnungen
Einrichtungen oder Unternehmen, die im Rahmen der Testverordnungen Leistungen erbringen und/oder Sachkosten abrechnen möchten und noch nicht im Zusammenhang mit den vorherigen Fassungen der Verordnung der KV Berlin abgerechnet haben, können sich über dieses Formular bei der KV Berlin registrieren.
Wir erheben Ihre im Registrierungsformular angegebenen Stamm-, Adress-, Kontakt- und Kontodaten sowie Angaben zu der/dem von Ihnen vertretenen Einrichtung/Unternehmen, um Ihren Antrag zu prüfen und die Leistungen/Sachkosten im Rahmen der Testverordnung Ihrer Einrichtung/Ihres Unternehmens ordnungsgemäß abrechnen zu können.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Artikel 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO i. V. m. den Aufgaben der Coronavirus-Testverordnung für die Erfüllung der gesetzlichen Verpflichtungen im erforderlichen Umfang sowie Artikel 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO (Vertragserfüllung).
Zudem erheben wir Ihre Steuernummer/Steuer ID sowie Ihr Geburtsdatum.
Ihre Steuer ID lassen wir beim Bundeszentralamt für Steuern überprüfen. Rechtsgrundlage hierfür ist Artikel 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO i. V. m. § 139b AO und § 93a Abs. 4 AO.
Gemäß Artikel 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO i. V. m. der Corona-Testverordnung, § 93c Abs. 1 Nr. 2 lit. a Abgabenordnung (AO) sowie § 14 Mitteilungsverordnung (MV) sind wir dazu verpflichtet eine Mitteilung mit Ihrem Namen, Ihrer Anschrift, Ihrem Geburtsdatum, Ihrer Steuernummer bzw. Steuer ID sowie aller geleisteten Zahlungen mit Datum und Bankverbindung an die Finanzbehörde zu übermitteln.
Wir löschen Ihre Daten unmittelbar nach dem Ablauf der jeweils gültigen gesetzlichen Aufbewahrungsfristen. Die Aufbewahrungsfrist für Buchungsbelege beträgt 10 Jahre nach § 147 AO.
Zugriffsbeschränkter Mitgliederbereich
Als Mitglied der KV Berlin haben Sie Zugriff auf die Inhalte im geschlossenen Mitgliederbereich unserer Webseite. Für den Login verarbeiten wir Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort zu Authentifizierungszwecken. Im Mitgliederbereich können Sie Ihre Sprechzeiten ändern, Ihre Dokumente und Anträge verwalten sowie Ihre Online-Abrechnungen einsehen. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe b Datenschutz-Grundverordnung. Ihr Account wird vier Quartale nach Beendigung Ihrer Praxis gelöscht Daten werden gelöscht, wenn gesetzliche Aufbewahrungsfristen der Löschung nicht entgegenstehen.
OpenStreetMap
Im Rahmen der Arztsuche setzen wir zu Darstellungszwecken den Dienst OpenStreetMap der OpenStreetMap Foundation ein. Um die Funktionen von OpenStreetMap nutzen zu können, verarbeiten wir Ihre IP-Adresse und ggf. Standortdaten. Die Daten werden in der Regel an einen Server von OpenStreetMap übertragen und dort gespeichert. Auf diese Datenübermittlung haben wir keinen Einfluss. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe f Datenschutz-Grundverordnung. Unser berechtigtes Interesse liegt in der ansprechenden Darstellung unserer Arztsuche und an einer leichten Auffindbarkeit der von uns auf der Website angegebenen Praxen. Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in den Datenschutzhinweisen von OpenStreetMap.
Kontaktformular
Sie haben die Möglichkeit, sich mit uns über unsere Kontaktformulare für Anfragen von Ärztinnen und Ärzten/Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie für Patientinnen und Patienten/Institutionen in Verbindung zu setzen. Zur Nutzung unserer Kontaktformulare benötigen wir von Ihnen zunächst Ihre Anrede, Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre E-Mail-Adresse sowie Ihr Anliegen. Diese Daten nutzen wir, um Sie persönlich anzusprechen und Ihre Anfrage zu beantworten. Freiwillig können Sie, falls zutreffend, Ihre BSNR sowie Dokumente zu Ihrem Anliegen hochladen und zusenden. Diese Daten nutzen wir, um eventuelle Anfragen postalisch oder telefonisch zu klären.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe f Datenschutz-Grundverordnung mit dem Interesse, Ihre Anfrage zu beantworten. Wir löschen Ihre Daten, sofern diese nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.
Eingebettete Videos
Auf unserer Webseite betten wir Videos ein, die nicht auf unseren Servern gespeichert sind. Damit der Aufruf unserer Webseite mit eingebetteten Videos nicht automatisch dazu führt, dass Inhalte des Drittanbieters nachgeladen werden, zeigen wir in einem ersten Schritt nur lokal abgespeicherte Vorschaubilder (Thumbnails) der Videos an. Hierdurch erhält der Drittanbieter keine Informationen. Erst nach einem Klick auf das Vorschaubild, werden Inhalte des Drittanbieters nachgeladen. Hierdurch erhält der Drittanbieter die Information, dass Sie unsere Seite aufgerufen haben sowie die in diesem Rahmen technisch erforderlichen Nutzungsdaten. Außerdem ist der Drittanbieter dann in der Lage Trackingtechnologien zu implementieren. Wir haben auf die weitere Datenverarbeitung durch den Drittanbieter keinen Einfluss. Mit dem Klick auf das Vorschaubild geben Sie uns die Einwilligung, Inhalte des Drittanbieters nachzuladen.
Die Einbettung erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, sofern Sie Ihre Einwilligung über einen Klick auf das Vorschaubild abgegeben haben. Bitte beachten Sie, dass die Einbettung vieler Videos dazu führt, dass Ihre Daten außerhalb der EU bzw. des EWR verarbeitet werden. In einigen Ländern besteht dabei das Risiko, dass Behörden auf die Daten zu Sicherheits- und Überwachungszwecken zugreifen, ohne dass Sie hierüber informiert werden oder Rechtsmittel einlegen können. Sofern wir Anbieter in unsicheren Drittländern einsetzen und Sie einwilligen, erfolgt die Übermittlung in ein unsicheres Drittland auf Grundlage von Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Wir setzen Videos der folgenden Drittanbieter ein:
YouTube/Google (USA) Wir verwenden eingebettete YouTube-Videos im erweiterten Datenschutzmodus. Das heißt: YouTube speichert keine Cookies für einen Nutzer, der eine Webseite mit einem eingebetteten YouTube-Videoplayer aufruft, jedoch nicht auf das Video klickt, um die Wiedergabe zu starten. Wird auf den YouTube-Videoplayer geklickt, kann YouTube unter Umständen Cookies (u.a. von DoubleClick) auf dem Computer des Nutzers speichern, es werden jedoch keine personenbezogenen Cookie-Informationen für Wiedergaben von eingebetteten Videos gespeichert. Angemessenes Datenschutzniveau: Widerruf der Einwilligung: | Weitere Informationen zur Datenverarbeitung finden Sie hier |
Lieferantendaten
Die Durchführung unserer Geschäftsbeziehungen erfordert die Verarbeitung von Daten unserer Vertragspartner. Soweit diese Daten Rückschlüsse auf eine natürliche Person zulassen (z.B. Ansprechpartner eines Unternehmens, Lieferanten) handelt es sich dabei um personenbezogene Daten. Wir verarbeiten nur solche personenbezogenen Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung von Ihnen erhalten. Hierzu zählen Name, Adresse, Firmenzugehörigkeit sowie Ihre Kontaktdaten (Telefonnummer, E-Mail-Adresse). Ihre Daten geben wir an Dritte nur weiter, soweit dies für die Vertragsdurchführung, Abrechnung oder Lieferung erforderlich ist. Eingesetzte Dienstleister dürfen Ihre Daten nur zur Erfüllung der an sie übertragenen Aufgaben nutzen.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe f Datenschutz-Grundverordnung, basierend auf unserem berechtigten Interesse, Verträge mit Lieferanten abzuwickeln. Wir löschen Ihre Daten nach Beendigung des Vertrags, sofern diese nicht mehr erforderlich sind und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.
Meldung von Praxen
Die in unserem Formular „Meldung von Praxen“ angegebenen Pflichtinformationen zu Ihrer Person (Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse) einschließlich Ihrer Meldung verarbeiten wir zum Zweck der Prüfung der Fälle, in denen Ihnen eine Behandlung in den Praxen unserer KV-Mitglieder verwehrt wurde oder die Praxis geschlossen war und Ihnen keine Vertretung genannt wurde. Wir möchten Ihnen mit diesem Formular die Möglichkeit der Beschwerde geben. Die Nutzung des Formulars ist freiwillig. Wenn Sie eine Meldung abgeben möchten, benötigen wir die abgefragten Daten jedoch, um die Prüfung und Folgemaßnahmen durchführen zu können. Hierbei verarbeiten wir u.a. besondere Kategorien von personenbezogenen Daten wie Gesundheitsdaten, welche das Gesetz besonders schützt. Ihre Kontaktdaten verwenden wir, um mit Ihnen Kontakt aufzunehmen, um den Sachverhalt aufzuklären. Wir behandeln Ihre Daten vertraulich. Empfänger Ihrer Daten sind nur die an der Bearbeitung des Falles beteiligten Beschäftigten der KV Berlin. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Ihre jederzeit widerrufbare Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a) i.V.m. Art. 9 Abs. 2 Buchstabe a) DSGVO. Wir löschen/anonymisieren Ihre Angaben bei Widerruf Ihrer Einwilligung oder drei Monate nach Klärung des Sachverhalts.
Formular Registrierung zur Hospitation im Ärztlichen Bereitschaftsdienst
Wir bieten Weiterbildungsassistent:innen die Möglichkeit sich für eine Hospitation im ÄBD der KV Berlin im Rahmen der Facharztausbildung Allgemeinmedizin zu registrieren. Die im Formular angeforderten Daten verwenden wir für die Durchführung der Registrierung der Hospitation. Rechtsgrundlage hierfür ist Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe b DSGVO. Zudem verwenden wir die Daten zur Weiterleitung der Daten an die Landesärztekammer, damit Ihre Fortbildung dort dokumentiert wird. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe e DSGVO in Verbindung mit dem jeweiligen Heilberufe-Kammergesetz der Länder. Wir löschen die Daten in der Regel nach 5 Jahren bzw. so lange, bis Sie Ihre Facharztausbildung zum/r Allgemeinmediziner:in abgeschlossen haben.
Presseverteiler
Sie können auf unserer Website beantragen, in den Presseverteiler aufgenommen zu werden. Für die Anmeldung zum Presseverteiler benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Telefonnummer und die Angabe der Redaktion und das Ressort, für welches Sie arbeiten. Freiwillig können Sie Ihren Namen, Vornamen und Ihre postalische Adresse angeben.
Die postalische Adresse wird benötigt, um besondere Einladungsschreiben versenden zu können, die nicht per E-Mail verschickt werden sollen.
Die Telefonnummer wird abgefragt, um persönlich mit Ihnen sprechen zu können, z.B. wenn sehr schnell eine Rückmeldung erfolgen soll oder bestimmte Aspekte geklärt werden müssen.
Durch die Angabe der Redaktion und des Ressorts können wir sicherstellen, dass Sie einer Redaktion angehören und sie entsprechend zuordnen.
Sie können sich jederzeit vom Presseverteiler abmelden. Senden Sie hierfür einfach eine E-Mail an presse@kvberlin.de. Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a DSGVO (Einwilligung).
Anmeldung für den Informationsdienst für Ärzte in Weiterbildung
Sollten Sie Interesse an unserem Informationsdienst für Ärzte in Weiterbildung haben, können Sie sich hierfür anmelden. Wir verarbeiten Ihre Kontaktdaten, Ihren Namen, ggf. Titel sowie Ihre Angaben zur Fachgruppe und zum voraussichtlichen Ende Ihrer Facharztausbildung zum Zweck der individuellen Kontaktaufnahme zum Zweck der Unterstützung, Aufklärung, dem Unterbreiten von Angeboten und die Informationen durch die KV bezogen auf eine potenzielle Niederlassung. Rechtsgrundlage für die Verwendung der Daten zur Anmeldung für den Informationsdienst und den Erhalt des Newsletters ist Ihre Einwilligung, gemäß Art. 6 Absatz 1 Satz 1 lit. a) DSGVO, welche Sie jeweils jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen können, z. B. per Abmeldelinke am Ende eines jeden Newsletters bzw. E-Mail/per Telefon an den jeweiligen Kontaktpartner.
Wenn Sie den Newsletter erhalten wollen, verwenden wir Ihre E-Mail-Adresse auch für den Versand des Newsletters für Ärzte in Weiterbildung. Der Newsletter enthält Angebote für Veranstaltungen, Weiterbildungen, Niederlassungsberatung, potenzielle Praxisnachfolgen, Informationen zur KV, zu Kooperationsformen, Erfahrungsberichte von Niedergelassenen und Fachthemen rund um das Thema Ärzte in Weiterbildung und eine potenzielle Niederlassung.
Sie sind nicht verpflichtet, sich anzumelden. Sollten Sie sich jedoch anmelden, müssen wir die oben angebenden Daten zu den erwähnten Verarbeitungszwecken verarbeiten.
Wir löschen bzw. sperren Ihre Daten, wenn Sie sich sowohl vom Newsletter und/oder Informationsdienst für Ärzte in Weiterbildung abmelden.
Speicherdauer
Sofern wir nicht im Einzelnen bereits über die Speicherdauer informiert haben, löschen wir personenbezogene Daten, wenn sie für die vorgenannten Verarbeitungszwecke nicht mehr erforderlich sind und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten einer Löschung entgegenstehen.
Einsatz von Dienstleistern
Wir setzen zur Erbringung bestimmter Leistungen und zur Verarbeitung Ihrer Daten Dienstleister (Auftragsverarbeitung gemäß Art. 28 DSGVO) ein. Dies sind Dienstleister der folgenden Kategorien :
- Hosting-Dienstleister für den Betrieb unserer Server
- Entwicklungsdienstleister für Programmierung, Entwicklung, Wartung und Support von Software-Anwendungen
- Dienstleister für die Auslieferung und Erfolgsmessung unserer Webseite
Die Dienstleister verarbeiten die Daten ausschließlich auf unsere Weisung und sind zur Einhaltung der geltenden Datenschutzbestimmungen verpflichtet worden. Sämtliche Auftragsverarbeiter wurden sorgfältig ausgewählt und erhalten nur in dem Umfang und für den benötigten Zeitraum Zugang zu Ihren Daten, der für die Erbringung der Leistungen erforderlich ist.
Pflicht zur Bereitstellung der Daten
Die Bereitstellung Ihrer Daten ist gesetzlich nicht vorgeschrieben und erfolgt freiwillig. Für die Nutzung von bestimmten Services ist die Bereitstellung Ihrer Daten jedoch erforderlich. Das betrifft z.B. Ihre Nutzungsdaten, ohne die wir unsere Webseiten-Inhalte technisch nicht anbieten können. Bei erforderlichen Daten hat die Nichtbereitstellung zur Folge, dass der betreffende Service oder die betreffende Funktion nicht erbracht werden kann. Wir informieren Sie bei der Eingabe von Daten, wenn die Bereitstellung für den jeweiligen Service oder die jeweilige Funktion erforderlich ist. Diese Daten sind als Pflichtfelder gekennzeichnet. Bei erforderlichen Daten hat die Nichtbereitstellung zur Folge, dass der betreffende Service oder die betreffende Funktion nicht erbracht werden kann. Bei optionalen Daten kann die Nichtbereitstellung zur Folge haben, dass wir unsere Dienste nicht in gleicher Form und gleichem Umfang wie üblich erbringen können.
Datensicherheit
Um Ihre Daten vor unerwünschten Zugriffen möglichst umfassend zu schützen, treffen wir technische und organisatorische Maßnahmen. Wir setzen auf unseren Seiten ein Verschlüsselungsverfahren ein. Ihre Angaben werden von Ihrem Rechner zu unserem Server und umgekehrt über das Internet mittels einer TLS-Verschlüsselung übertragen. Sie erkennen dies daran, dass in der Statusleiste Ihres Browsers das Schloss-Symbol geschlossen ist und die Adresszeile mit https:// beginnt.
Ihre Rechte
Als betroffene Person haben Sie das Recht auf Auskunft über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO) sowie auf Berichtigung unrichtiger Daten (Art. 16 DSGVO) oder auf Löschung, sofern einer der in Art. 17 DSGVO genannten Gründe vorliegt, z.B. wenn die Daten für die verfolgten Zwecke nicht mehr benötigt werden. Es besteht zudem das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, wenn eine der in Art. 18 DSGVO genannten Voraussetzungen vorliegt und in den Fällen des Art. 20 DSGVO das Recht auf Datenübertragbarkeit. Sofern die Verarbeitung von Daten auf Grundlage Ihrer Einwilligung erfolgt, sind Sie nach Art. 7 DSGVO berechtigt, die Einwilligung in die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit zu widerrufen. Ein Widerruf berührt die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht. Jede betroffene Person hat zudem das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn sie der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der sie betreffenden Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt (Art. 77 DSGVO).
Widerspruchsrecht
In Fällen, in denen wir Ihre personenbezogenen Daten auf der Rechtsgrundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO verarbeiten, haben Sie das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit Widerspruch einzulegen. Wenden Sie sich hierfür bitte an datenschutz@kvberlin.de. Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, es liegen nachweisbar zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung vor, die gegenüber Ihren Interessen, Rechten und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.