Für Praxen > Ärztlicher Bereitschaftsdienst
Terminservice der KV
Kontakt
Ausschließlich für Praxen (keine Anfragen von Patient:innen)
030 /31 003-939
030 / 31 003 50900
terminservice@kvberlin.de
Bitte beachten Sie: Die Terminservicestelle hat neue Telefonsprechzeiten. Die Mitarbeiter:innen der TSS sind für Praxen werktags zwischen 10 und 13 Uhr erreichbar.
116117 Terminservice
Musteranleitungen zur Einbindung des Terminservices auf der eigenen Praxiswebsite
Infomaterial MeinArztAKUT
Für Ärzt:innen:
Technische Anleitung zur Integration des HTML-Codes auf der Praxishomepage
Sonder-PID mit allen wichtigen Infos zu "MeinArztAkut" (27.09.2024)
Für Patient:innen:
Information Akuttermine buchen
Infomaterial für Patient:innen
116117 Terminservice: Kopiervorlage für das Wartezimmer
Infoposter "Rund um die Uhr Termine buchen"
Infoflyer zum Patientenservice 116117
Häufige Fragen & Antworten
Der Betrieb der Terminservicestelle (TSS) ist Teil des gesetzlichen Auftrags der Kassenärztlichen Vereinigungen. Die TSS unterstützt die gesetzlich versicherten Patient:innen bei der Suche nach einem Termin für eine haus-, kinder- und fachärztliche Behandlung oder hilft bei der Vermittlung in die psychotherapeutische Versorgung (Psychotherapeutische Sprechstunde, Akutbehandlung und Probatorik).
Diese Termine vermittelt die TSS
- Termine für eine ärztliche Behandlung bzw. einen Termin zur psychotherapeutischen Versorgung (Erstgespräch im Rahmen der Psychotherapeutischen Sprechstunde oder Probatorik) mit maximal 35 Tage Wartezeit
- Termine zur psychotherapeutischen Akutbehandlung mit maximal zwei Wochen Wartezeit
- Dringende ärztliche Termine innerhalb von 24 Stunden, vermittelt durch die Leitstelle des ärztlichen Bereitschaftsdienstes nach telefonisch erfolgter medizinischer Ersteinschätzung
- Voraussetzung für die Vermittlung: Damit die TSS Termine zu Praxen vermitteln kann, muss in der Regel eine Überweisung vorliegen, die den dringenden Behandlungsbedarf mit einem aufgeklebten Vermittlungscode feststellt. Die psychotherapeutische Akutbehandlung und Probatorik muss auf dem Formular PTV 11 verordnet werden.
- Ausnahmen: Keiner Überweisung bedürfen Termine zur augen- und frauenärztlichen Versorgung sowie zur Psychotherapeutischen Sprechstunde. Auch Termine bei Haus-, Kinder- und Jugendärzt:innen sind im Regelfall ohne Überweisung möglich.
- Versicherte erhalten keine Wunschtermine, sondern von einer entsprechenden Praxis als frei gemeldete Behandlungstermine. Innerhalb Berlins gilt laut gesetzlichen Vorgaben jede Entfernung als „zumutbar“.
Um ihren gesetzlichen Auftrag erfüllen zu können, ist die KV Berlin auf die Mitwirkung der niedergelassenen Ärzt:innen aller Fachgruppen sowie der Psychotherapeut:innen angewiesen.
Gesetzliche Meldepflicht für Termine und Meldebedarf
Mit Inkrafttreten des Terminservice- und Versorgungsgesetzes gehört es zur vertragsärztlichen Pflicht, der TSS Termine zur Verfügung zu stellen. Gelingt es der TSS nicht, in der vorgeschriebenen Frist zu vermitteln, haben die Patientinnen und Patienten einen gesetzlich verbrieften Anspruch auf einen Termin zur ambulanten Behandlung im Krankenhaus – mit der Folge, dass das diesbezügliche Honorar den Fachgruppenbudgets verloren geht. Die Meldung von freien Terminen in ausreichendem Umfang liegt somit im Interesse aller Mitglieder der KV Berlin.
Achtung: Konkrete Meldepflicht für bestimmte Fachgruppen
Für einige Arztgruppen ist die Meldung einer festgelegten Anzahl von Terminen verpflichtend. Die Liste der betroffenen Arztgruppen wird quartalsweise angepasst.
Abgesehen davon sind jedoch alle anderen – auch die nicht in den aktuellen Meldebedarfen (siehe unten) erfassten – Arztgruppen ebenfalls weiterhin verpflichtet, Termine zu melden. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Meldepflicht in weiteren Fachgruppen eingeführt wird.
Aktuelle Meldebedarfe nach Fachgruppe und Versorgungsauftrag
4. Quartal 2024
Je nach Fachgruppe und Versorgungsauftrag muss eine unterschiedliche Mindestanzahl an Terminen gemeldet werden:
Psychologische Psychotherapeuten, Psychotherapeutisch tätige Ärzte, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie | |||
Versorgungs- auftrag | Psychotherapeutische Sprechstunde | Probatorik / Akutbehandung | |
Voll | 7 | Jeweils 1 Termin pro Quartal zur psychotherapeutischen Akutbehandlung und zur Probatorischen Sitzung | |
0,75 | 5 | Jeweils 1 Termin pro Quartal zur psychotherapeutischen Akutbehandlung und zur Probatorischen Sitzung | |
0,5 | 4 | Jeweils 1 Termin pro Quartal zur psychotherapeutischen Akutbehandlung und zur Probatorischen Sitzung | |
0,25 | 1 | Jeweils 1 Termin pro Quartal zur psychotherapeutischen Akutbehandlung und zur Probatorischen Sitzung | |
Kinder- und Jugendlichen Therapeut, FÄ Kinder und Jugendpsychatrie und Psychotherapie | |||
Psychotherapeutische Sprechstunde | Probatorik / Akutbehandung | ||
Voll | 6 | 1 Termin pro Quartal zur psychotherapeutischen Akutbehandlung oder zur Probatorischen Sitzung | |
0,75 | 4 | 1 Termin pro Quartal zur psychotherapeutischen Akutbehandlung oder zur Probatorischen Sitzung | |
0,5 | 3 | 1 Termin pro Quartal zur psychotherapeutischen Akutbehandlung oder zur Probatorischen Sitzung | |
0,25 | 1 | 1 Termin pro Quartal zur psychotherapeutischen Akutbehandlung oder zur Probatorischen Sitzung | |
Fachärzte für Nervenheilkunde / Psychiatrie / Neurologie | |||
Voll | 7 | (mind. 2 pro Monat) | |
0,75 | 5 | (mind. 1 pro Monat) | |
0,5 | 4 | (mind. 1 pro Monat) | |
0,25 | 2 | ||
Fachärzte für Innere Medizin mit Schwerpunkt Gastroenterologie | |||
Voll | 16 | (mind. 5 pro Monat) | |
0,75 | 12 | (mind. 4 pro Monat) | |
0,5 | 8 | (mind. 2 pro Monat) | |
0,25 | 4 | (mind. 1 pro Monat) | |
Fachärzte für Innere Medizin mit Schwerpunkt Rheumatologie | |||
Voll | 12 | (mind. 4 pro Monat) | |
0,75 | 9 | (mind. 3 pro Monat) | |
0,5 | 6 | (mind. 2 pro Monat) | |
0,25 | 3 | (mind. 1 pro Monat) | |
Fachärzte für Innere Medizin mit Schwerpunkt Endokrinologie | |||
Voll | 13 | (mind. 2 pro Monat) | |
0,75 | 9 | (mind. 2 pro Monat) | |
0,5 | 6 | (mind. 1 pro Monat) | |
0,25 | 3 | (mind. 1 pro Monat) | |
Fachärzte für Pneumologie | |||
Voll | 10 | (mind. 3 pro Monat) | |
0,75 | 7 | (mind. 2 pro Monat) | |
0,5 | 5 | (mind. 1 pro Monat) | |
0,25 | 3 | (mind. 1 pro Monat) |
116117 Terminservice: So melden und verwalten Praxen ihre Termine
Es empfiehlt sich, die Termine für einen längeren Zeitraum und einige Wochen vorab zu melden. Dabei bitte Urlaubs- und anderen Abwesenheitszeiten in der Praxis beachten.
116 117 Terminservice: Software zur Terminverwaltung
Die Terminverwaltungssoftware des 116117 Terminservice macht es leicht, Termine selber zu pflegen und den Aufwand möglichst gering zu halten. Die KV Berlin empfiehlt deshalb allen Praxen verstärkt auf diese Terminverwaltungssoftware für die Meldung von Terminen an die Terminservicestelle zu setzen.
Der 116117 Terminservice ist über das Online-Portal erreichbar. Wichtig: Die Anwendung erfordert die Einwahl über die Telematikinfrastruktur (TI) oder einen alternativen Zugang zum Sicheren Netz der KVen (SNK). Jede Praxis, die das Online-Portal für die Quartalsabrechnung nutzt und sich darin mit der BSNR einloggt, kann unter > Anwendungen der KBV > Weitere Anwendungen bzw. Sprechzeiten auf diesen digitalen Service zugreifen.
Für die richtige Handhabung stehen anschauliche und kurze Tutorials als Videos und PDFs zur Verfügung:
Erste Schritte Video | Anleitung als PDF
Terminprofile definieren Video | Anleitung als PDF
Termine einstellen und verwalten Video | Anleitung als PDF
Termine bei Kolleg:innen buchen Video | Anleitung als PDF
Termine für Videosprechstunden einstellen Anleitung als PDF
Alle Tutorials sowie weitere Angebote zur Hilfe wie FAQ stehen auf der Website praxis.116117-termine.de bereit.
Nicht gebuchte Termine werden durch den 116117 Terminservice je nach Einstellung des Buchungsabstands geblockt und können somit nicht mehr durch die TSS vermittelt werden. Sie stehen Ihnen automatisch wieder für den regulären Praxisbetrieb zur Verfügung.
Achtung: Der 116117 Terminservice informiert Praxen tagesaktuell über Terminbuchungen und -absagen. Dazu sollte in dem Profil der Praxen unbedingt eine E-Mail-Adresse hinterlegt sein, die regelmäßig abgerufen wird.
Praxen, die die Terminverwaltungssoftware des 116117 Terminservice bislang nicht nutzen können und wo deshalb die TSS das Einpflegen der Termine übernimmt, senden die gewünschte Kontaktinformation bitte an terminservice@kvberlin.de. Die E-Mail-Adresse oder Faxnummer der Praxis wird dann als Service seitens der TSS hinterlegt.
Wenn Sie selbst keinen Zugang zur Terminverwaltungssoftware des 116117 Terminservice haben
Die Terminservicestelle ist für Praxen telefonisch unter 030 / 31003-939 (keine Anfrage von Patient:innen) erreichbar. Wenn Sie selbst keinen Zugang zum Verwalten der Termine haben, können Sie der Terminservicestelle Ihre Termine auch per Meldebogen melden. Die TSS stellt dann für Sie die Termine im 116117 Terminservice ein:
- Meldebogen für Facharzttermine
- Meldebogen für Haus- und Kinderarzttermine
- Meldebogen für psychotherapeutische Termine
Bei einer Buchung oder Stornierung werden Sie automatisch durch den eTerminservice per E-Mail informiert. Diese Buchungsinformation enthält:
- den gebuchten Termin
- die Initialen des Patienten / der Patientin
- den Vermittlungscode oder
- ggf. eine Terminabsage
Die Patient:innen werden prinzipiell dazu angehalten, ihren Termin zusätzlich noch telefonisch zu bestätigen (bei psychotherapeutischen Praxen durch Hinterlassen der Kontaktdaten auf dem Anrufbeantworter).
Extrabudgetierte Vergütung und PVS-Kennzeichnung von TSS-Terminen
Seit dem 1. Januar gelten neue Zuschläge für Terminvermittlungen. Weitere Informationen auf der Themenseite.