Für Praxen > Aktuelles
KV-Blatt
Das KV-Blatt ist das Mitgliedermagazin der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Berlin. Es erscheint sechsmal im Jahr, alle zwei Monate.
Hinweise zur Veröffentlichung von Veranstaltungen und Anzeigen sowie Mediadaten finden Sie hier
Impressum KV-Blatt
Das KV-Blatt erscheint sechs Mal im Jahr als Mitteilungsblatt der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin, Körperschaft des öffentlichen Rechts. Der Bezugspreis ist durch den Mitgliedsbeitrag abgegolten.
Herausgeber
Kassenärztliche Vereinigung Berlin
Masurenallee 6 A
14057 Berlin
vertreten durch: Dr. Burkhard Ruppert (V.i.S.d.P.)
Die KV-Blatt-Redaktion
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der KV Berlin
Birte Christophers, Sebastian Thomas
Masurenallee 6 A
14057 Berlin
redaktion@kvberlin.de
Änderungen bezüglich Versand, Zustellung oder Abo des KV-Blatts, Meldung von kostenfreien Veranstaltungen:
redaktion@kvberlin.de
Satzbearbeitung und Layout
Köllen Druck + Verlag GmbH
Ernst-Robert-Curtius-Straße 14
53117 Bonn
0228 / 98 982-0
0228 / 98 982-99
Druck
Köllen Druck + Verlag GmbH
Ernst-Robert-Curtius-Straße 14
53117 Bonn
Anzeigenverwaltung
Köllen Druck + Verlag GmbH
Anzeigenberatung:
Ralf Henseler
r.henseler@koellen.de
0228 / 98 982-94
Bitte beachten Sie: Für die Richtigkeit der im KV-Blatt veröffentlichten wissenschaftlichen Beiträge kann die Redaktion keine Gewähr übernehmen. Solche Beiträge dienen dem Meinungsaustausch, und die darin geäußerten Ansichten decken sich deswegen auch nicht unbedingt mit der Meinung des Herausgebers. Gleiches gilt für mit Autorennamen oder -kürzel gekennzeichnete Beiträge. Leserbriefe stellen gleichfalls nicht unbedingt die Meinung des Herausgebers oder der Redaktion dar. Anonyme Leserzuschriften landen ausnahmslos im Papierkorb. Die Redaktion behält sich die Veröffentlichung von Zuschriften ausdrücklich vor, ebenso deren - sinnwahrende - Kürzung. Ihre Einsendungen behandeln wir sorgfältig. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass wir für unverlangt eingesandte Manuskripte und Bilder keine Haftung übernehmen können. Für den, auch teilweisen, Nachdruck von Texten, Grafiken u. dgl. benötigen Sie unser schriftliches Einverständnis.
KV-Blatt 01/2025
Unmittelbar nach dem Aus der Ampel-Koalition stellte sich eine Frage: Wohin führt der Weg der Gesundheitspolitik? Das Titelthema des ersten KV-Blatts im Jahr 2025 will diese Frage beantworten. Dazu führte die Redaktion unter anderem ein lesenswertes Interview mit dem Vorstand der KV Berlin. Zentrale Forderungen sind dabei die Entbudgetierung und eine bessere Patientensteuerung. Ähnlich äußerte sich die Vertreterversammlung bei ihrer letzten Sitzung im Jahr 2024. Außerdem erzählt das Leitungsduo des Netzwerks Long-COVID von den Herausforderungen bei der Versorgung von Long-COVID-Patient:innen. Schließlich findet sich ein Beitrag über den Info-Livestream der KV Berlin zur elektronischen Patientenakte im aktuellen Heft.
KV-Blatt 06/2024
In der letzten Ausgabe des KV-Blatts für das Jahr 2024 dreht sich das Titelthema um den 116117 Terminservice. Im Speziellen geht es um die Funktionen und die Vergütung der unterschiedlichen Terminvermittlungen. Weitere Themen: Die KV Praxis Berlin GmbH eröffnete den nunmehr vierten Standort – dieses Mal in Treptow-Köpenick. Darüber hinaus erscheint der vierte Teil der Serie zu den Laborpfaden. Dieser behandelt die labordiagnostischen Empfehlungen bei Thrombozytose. Außerdem wirft die KV-Blatt-Redaktion einen Blick auf die Finanzlage der GKV. Damit eng verbunden sind die Finanzierungsverhandlungen zwischen KBV und GKV-Spitzenverband. Zu dem Ergebnis verabschiedete die Vertreterversammlung der KV Berlin eine Resolution.
KV-Blatt 05/2024
Das Titelthema der September-Ausgabe des KV-Blatts widmet sich dem Thema „Gewalt in der Praxis“. Wie gehen die Praxis-Teams damit um und wie wirken sich solche Erfahrungen auf den Praxisalltag aus? Weitere Themen: Informationen zum elektronischen Honorarfestsetzungsbescheid sowie ein umfassender Überblick zum Thema Impfen – Schutzimpfungen und Satzungsimpfungen im Überblick. Außerdem im Heft: Der dritte Teil der Serie zu den Laborpfaden. Dieses Mal: Eisenmangel.
KV-Blatt 04/2024
In der Sommer-Ausgabe des KV-Blatts geht es diesmal im Titelthema um die aktuelle Gesundheitspolitik. Karl Lauterbach hat viel vor und will das Gesundheitssystem mit diversen Gesetzesinitiativen umbauen. Ein Schwerpunkt im Titelthema ist dabei der Blick auf die hausarztzentrierte Versorgung (HZV) – eine Versorgungsform, die Lauterbach weiter voranbringen will. Außerdem im Heft: Der zweite Teil der Serie zu den Laborpfaden. Dieses Mal: Anämie. Ein weiteres Thema ist die Kampagne der KBV und der KVen zur Stärkung der ambulanten Versorgung „Wir sind für sie nah.“, außerdem berichtet das KV-Blatt über eine Alternative zur regulären MFA-Ausbildung.
KV-Blatt 03/2024
Das Titelthema der neuen Ausgabe sind Laboruntersuchungen. Diese sind bei vielen Krankheiten für Therapie und Diagnose unentbehrlich – Tendenz steigend. Es existieren bereits Laborpfade für verschiedene Erkrankungen. Das KV-Blatt startet in dieser Ausgabe eine Serie zu Laborpfaden. Den Anfang machen die Laborpfade zu Erkrankungen der Schilddrüse. Außerdem im Heft: Das BMG legt den dritten Entwurf des Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetzes vor. Weiteres Thema ist die Abrechnung von Hybrid-DRG und das KV-Blatt gibt einen Überblick zur TI-Pauschale.
KV-Blatt 02/2024
Im Januar hat das Bundesministerium für Gesundheit das Eckpunktepapier zur Notfallreform vorgestellt. Darin enthalten: Maßnahmen zur engeren Vernetzung von ambulantem Bereitschaftsdienst, Rettungsstellen und Notaufnahmen. Die Inhalte des Papiers und die Position der KV Berlin dazu lesen Sie in der Titelgeschichte des neuen KV-Blatts. Darüber hinaus steht noch ein weiteres Vorhaben auf der Agenda des Gesundheitsministers: das Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz. Darin festgeschrieben ist die Entbudgetierung der Hausärztinnen und Hausärzte. Außerdem im Heft: Details zum Honorarvertrag 2024 und die Inhalte des Digital-Gesetzes, das im Februar in Kraft getreten ist.
KV-Blatt 01/2024
Die E-Health-Showpraxis der KV Berlin wurde im November eröffnet. Die Titelgeschichte gibt einen Einblick in die Ausstellung und zeigt auf, warum sich der Besuch für Praxisteams lohnt. Ein weiteres Thema ist die Änderung im HVM zum 1. Januar 2024 – das KV-Blatt erklärt, was dies für Praxen und deren Budgets bedeutet. Außerdem im Heft: ein Gastbeitrag von Dr. phil. Lucinde Schleifer zum Thema psychotherapeutische Behandlung bei Long-COVID.
KV-Blatt 06/2023
In dieser Ausgabe beschäftigt sich das Titelthema mit dem Status quo der ambulanten Versorgung in Berlin. Wo stehen wir? Welche Herausforderungen kommen auf uns zu? Drohen die ambulanten Strukturen zu zerbrechen? Weitere Themen sind die Eröffnung der dritten KV-Praxis und der Start der eHealth-Showpraxis DEMO in der KV Berlin. Außerdem gibt es zum Start des E-Rezepts am 1. Januar 2024 einen Überblick zur notwendigen technischen Ausstattung und Funktionsweise der Anwendung.
KV-Blatt 05/2023
Das Titelthema dieser Ausgabe widmet sich der Digitalisierung im Gesundheitswesen, speziell dem Referentenentwurf für das Digital-Gesetz, und gibt einen Überblick zum aktuellen Stand bei der Umsetzung des E-Rezepts und der ePA. Außerdem im Magazin: Nachberichterstattung zur Krisensitzung „#PraxenKollaps – Praxis weg, Gesundheit weg!“, die am 18. August unter großer Beteiligung aus der Ärzte- und Psychotherapeutenschaft in Berlin stattfand. Weitere Themen sind Regelungen rund um Krankenhauseinweisungen und -überweisungen, das Pilotprojekt „DispoAkut“ zur Verbesserung der Akut- und Notfallversorgung sowie das 70-jährige Jubiläum des KV-Blatts.
KV-Blatt 04/2023
In der aktuellen Ausgabe steht die ambulante psychotherapeutische Versorgung in Berlin im Fokus: Das Titelthema zeigt eine Bestandsaufnahme mit Zahlen und Fakten zu Leistungserbringern und Bedarf in der Hauptstadt auf. Ein weiteres Thema ist der Honorarvertrag für 2023 – nach schwierigen Verhandlungen wurde die Vergütung für 2023 per Schiedsspruch festgesetzt. Außerdem informiert das KV-Blatt über die Neustrukturierung und die verbesserten Prozesse in der Abteilung Service und Beratung.
KV-Blatt 03/2023
Das Titelthema dieser Ausgabe widmet sich dem Fachkräftemangel im Gesundheitswesen und der Suche nach Medizinischen Fachangestellten. In einer Online-Umfrage wollte die KV Berlin wissen: Wie ist die Situation in den Praxen und welche Auswirkungen hat die Personalnot für die Ärztinnen und Ärzte? Weitere Themen sind unter anderem das Innovationsfondsprojekt Stay@Home – Treat@Home und Dr. Boubacar Diallo berichtet, welche Unterstützung die gesundheitliche Versorgung der Republik Guinea durch Spenden der KV-Mitglieder erhält.
KV-Blatt 02/2023
Das Titelthema dieser Ausgabe widmet sich der ärztlichen Budgetierung: Die ambulante Versorgung ist geprägt von Diskussionen rund um ihre Finanzierung. Einer immer größer werdenden Leistungserwartung stehen Restriktionen in der Vergütung gegenüber. Weitere Themen sind unter anderem die gemeinsame Informationskampagne „Die richtige Nummer im richtigen Moment“ der KV Berlin und der Berliner Feuerwehr zum Umgang mit den Notrufnummern 112 und 116117 sowie die Eröffnung der zweiten KV-Praxis.
KV-Blatt 01/2023
Ab 1. Januar 2023 gilt in Berlin ein neuer Honorarverteilungsmaßstab (HVM) – im Rahmen der Titelgeschichte erklärt das KV-Blatt, warum ein neuer HVM notwendig wurde und welche Änderungen dieser für die Praxen mit sich bringt. Weitere Themen im Heft sind unter anderem die konstituierende Sitzung der Vertreterversammlung und die neue Praxisbörse der KV Berlin. Außerdem gibt es einen Beitrag zur neu gestalteten Gedenkstätte für jüdische Ärztinnen und Ärzte im Foyer der KV Berlin.
KV-Blatt 06/2022
In der letzten Ausgabe des Jahres bringt das KV-Blatt ein Resümee zur 15. Amtsperiode der Vertreterversammlung, die am 31. Dezember 2022 zu Ende geht: Welche Themen und Herausforderungen haben die KV Berlin, den Vorstand und die Vertreterversammlung in den zurückliegenden sechs Jahren beschäftigt? Und welches Fazit ziehen die Mitglieder? Außerdem im Heft: Ein umfangreicher Rückblick zum Aktionstag gegen das GKV-Finanzstabilisierungsgesetz und die Auswirkungen der Streichung der Neupatientenregelung auf die Planung des Honorarverteilungsmaßstabs 2023.
KV-Blatt 05/2022
Am 1. Juli 2022 hat die erste Eigeneinrichtung der KV Berlin den Praxisbetrieb aufgenommen. Im Rahmen des Titelthemas stellen wir die KV-Praxis in Lichtenberg und das Team der ersten Stunde vor. In der Sitzung der Vertreterversammlung Ende Juni blickte man in einer Podiumsdiskussion gemeinsam auf die 15. Amtsperiode zurück – gleichzeitig wird in dieser Ausgabe noch einmal das Wichtigste zur Neuwahl der VV erläutert. Weitere Themen im Heft sind ein Überblicksbeitrag zu Affenpocken und Impfungen in Berlin sowie ein Interview mit Kai Korok zu seinen Erfahrungen in der Behandlung von Long-COVID-Akutpatient:innen.
KV-Blatt-Sonderausgabe zur Wahl der Vertreterversammlung
Vom 6. September bis zum 4. Oktober 2022 findet die VV-Wahl der KV Berlin statt. In einer KV-Blatt-Sonderausgabe stellen sich alle Listen der beiden Wahlkörper (Wahlkörper I für ärztliche Mitglieder sowie Wahlkörper II für Psychologische Psychotherapeut:innen sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut:innen) vor. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Stimmabgabe erklärt außerdem, wie viele Kreuze wo gesetzt werden können.
KV-Blatt 04/2022
Seit Januar 2022 fördert die KV Berlin den Einsatz von Kiezschwestern in vier anerkannten Berliner Praxisnetzen. Im Rahmen der Titelgeschichte gibt das KV-Blatt einen Einblick, was Ambulantes Case Management in der Praxis bedeutet. Weitere Themen im Heft sind die Behandlung von Ukraine-Geflüchteten und die Aktivitäten des Long-COVID-Netzwerks der KV Berlin. Außerdem sprechen die Geschäftsführer der Psychiatrie Initiative Berlin Brandenburg (PIBB) im Interview darüber, was die neue KSVPsych-Richtlinie für die Versorgung psychisch schwer Erkrankter bedeutet.
Videos zum Titelthema "Pilotprojekt Kiezschwester" in der Mediathek ansehen
KV-Blatt 03/2022
Im September stehen die Wahlen zur Vertreterversammlung (VV), dem Parlament der KV Berlin, an. Im Rahmen der Titelgeschichte gibt das KV-Blatt einen Überblick zu den Aufgaben der VV, den Modalitäten der Kandidatur und den Ablauf der Wahl. Weitere Themen im Heft sind die Ergebnisse der KV-Umfrage in Berliner Praxen zur Corona-Pandemie und das Innovationsfondsprojekt zu Sepsis mit Fortbildungsangeboten. Außerdem schildern Psychotherapeutinnen und -therapeuten ihre Erfahrungen mit der Gruppentherapie.
KV-Blatt 02/2022
Die Cyberkriminalität nimmt zu und betrifft alle gesellschaftlichen Bereiche – auch ärztliche und psychotherapeutische Praxen sind aufgrund sensibler Daten gefährdet. Das Titelthema Cybercrime gibt einen Überblick zu den Gefahren und fragt im Experteninterview mit Kriminalhauptkommissar Olaf Borries nach, welche Vorkehrungen in den Praxen getroffen werden sollten. Weitere Themen im Heft sind das Innovationsfondsprojekt „PräVaNet“, die monoklonale Antikörpertherapie sowie die MFA-Proteste. Außerdem informiert das KV-Blatt zum Stand bei ePA, eAU und eRezept.
KV-Blatt 01/2022
Der Anteil der Frauen in der ambulanten Versorgung in Berlin nimmt zu. Aus diesem Grund widmet sich das Titelthema in dieser Ausgabe den Frauen in der Medizin. Neben geschichtlichen Entwicklungen sowie Zahlen und Fakten kommen auch KV-Mitglieder zu Wort und schildern ihre Erfahrungen. Weitere Themen im Heft sind der Haushalt 2022, die Honorarverhandlungen für das Jahr 2022 sowie der Corona-Rettungsschirm. Außerdem berichtet das KV-Blatt über die erste Patientenleitlinie zum Thema Post-/Long-COVID, die bei der Aufklärungsarbeit zu den beiden Syndromen helfen und Therapiemöglichkeiten aufzeigen soll.