Schliessen
LinkedInFacebookInstagramYoutube

Zurück

05.09.2022

Bitte teilnehmen: PraxisBarometer Digitalisierung 2022

Bundesweite KBV-Befragung

Der Text gibt den Sachstand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Über ggf. weitere Neuigkeiten zum Thema wird an anderer Stelle informiert.


Zum fünften Mal befragt die KBV niedergelassene Ärzt:innen und Psychotherapeut:innen zu ihren Erfahrungen und Erwartungen an die Digitalisierung. Die erste Erhebungsrunde läuft bis zum 2. Oktober. 

Bereits zum fünften Mal sind niedergelassene Ärzt:innen und Psychotherapeut:innen aufgerufen an der jährlichen Befragung „PraxisBarometer Digitalisierung“ der KBV teilzunehmen. Bei der Befragung geht es um die Erfahrungen und Erwartungen der Praxen an die Digitalisierung und wo sie Potenziale und Hemmnisse sehen. Dazu wurden Anfang September bundesweit Praxen vom Berliner IGES Institut angeschrieben, das die Erhebung seit 2018 im Auftrag der KBV durchführt und wissenschaftlich begleitet. 

Inhalt der Erhebung

Das PraxisBarometer fragt:

  • nach dem Vorbereitungsstand geplanter Anwendungen in der Telematikinfrastruktur,
  • nach bereits im Praxisalltag genutzten Anwendungen
  • und auch nach möglichen Hemmnissen der Digitalisierung.

Die vom IGES Institut angeschriebenen Praxen können den Fragebogen bis zum 2. Oktober online ausfüllen. Wenn gewünscht, kann die angeschriebene Praxis den Fragebogen auch in Papierform anfordern und beantworten. Die Ergebnisse werden voraussichtlich Anfang 2023 anonymisiert veröffentlicht. Die Erhebungsdaten werden dabei streng vertraulich und anonymisiert behandelt.

Teilnehmer:innen der Befragung können auf Wunsch ihre Kontaktdaten hinterlassen, um im Anschluss an vertiefenden Fokusgruppeninterviews teilzunehmen. 

Ärzt:innen und Psychotherapeut:innen, die nicht angeschrieben wurden, erhalten voraussichtlich ab Anfang Oktober in der zweiten Runde ebenfalls die Möglichkeit, online an der Befragung teilzunehmen. 

Weitere Informationen zum diesjährigen PraxisBarometer Digitalisierung und die Ergebnisse der vergangenen Befragungsrunden stellt die KBV hier bereit.