Gesucht werden Ärzt:innen verschiedener Fachrichtungen für Fokusgruppen-Interviews zu den Auswirkungen des Hausarztvermittlungsfalls in der Praxis. Die Studie findet noch bis Januar 2025 online statt.
Die Allgemeinmedizinischen Institute der Universitätskliniken Erlangen und Hamburg suchen für ein vom Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung (Zi) gefördertes Forschungsprojekt Ärztinnen und Ärzte verschiedener Fachrichtungen, die in Form von Interviews über die Einführung, Umsetzung und die Auswirkungen des Hausarztvermittlungsfalls (sogenannte H-Überweisung) in der Praxis sprechen. Ziel ist es dabei, Ihre Erfahrungen aus der Praxis wissenschaftlich zu erheben und daraus ein mögliches Verbesserungspotenzial abzuleiten.
Das online durchgeführte Fokusgruppen-Interview (Gruppengespräch) dauern etwa 120 Minuten und finden zwischen November 2024 und Januar 2025 statt. Es werden dafür verschiedene Termine zur Auswahl angeboten. Für die Teilnahme gibt es eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 150 Euro.
Bei Interesse schreiben Sie gerne dem Projektteam eine E-Mail an huew.am@uk-erlangen.de oder nutzen Sie direkt diesen Link.