Ein professioneller Umgang mit Beschwerden ist neben dem oft stressigen Praxisalltag für das Praxisteam nicht immer leicht. Die Fortbildung gibt Gelegenheit zu lernen, mit Beschwerden richtig umzugehen und zu handeln. Dies führt zu einem sicheren Auftreten und zu einer weniger persönlichen Betroffenheit in der konkreten Situation. Zusätzlich können die Beschwerden in der Praxis durch ein aktives Beschwerdemanagement mit einfachen Mitteln verringert und mithilfe einer gezielten Patient:innenbefragung die Zufriedenheit der Patient:innen ermittelt werden.
Themenschwerpunkte:
- Ursachen und Gründe für Beschwerden
- Ziele und Prozess von Beschwerdemanagement
- Konzept für ein Beschwerdemanagement
- Was in einer/ einem Beschwerdeführer vorgeht
- Kommunikation, Umgang mit Beschwerden
- Tendenzen bei Konflikten
- Lösungsorientierte Fragen
- Missverständnisse erkennen und beheben
- Patient:innenbefragung
- Qualitätsmanagement
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