Führen heißt Einfluss nehmen. Aber die Frage nach der richtigen, optimalen Art der Einflussnahme auf Mitarbeiter:innen lässt sich nicht eindeutig beantworten. Das optimale Führungsverhalten gibt es nicht, ebenso wenig wie die optimale Führungspersönlichkeit.
Der Erfolg des Dienstleistungsunternehmens Praxis kann nur sichergestellt werden, wenn es gelingt, Praxisinhaber:innen und Mitarbeiter:innen zu einem Team zusammenzuschweißen. Und das Team muss gelebt werden. Um Teamgeist und Motivation zu fördern, und damit Effektivität und Produktivität, braucht jedes Unternehmen eine Personalstrategie: Festlegung von gemeinsamen Zielen, Abgrenzung der Zuständigkeits- und Verantwortungsbereiche, Fortbildungen sowie eine gute und funktionierende Kommunikation.
Themenschwerpunkte:
- Grundlagen der Mitarbeiter:innenführung
- Einstellung neuer Mitarbeiter:innen
- Mitarbeitergespräche:
- Planung und Organisation
- Fehler- und Kritikgespräche
- Konstruktives Feedback
- Zielvereinbarung und Beurteilung
- Teamführung und -besprechungen
- Personalmanagement im Qualitätsmanagement
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