LinkedInInstagramYoutube

Zurück

25.08.2022

Neue GOP zur Behandlung von Lungenkarzinom und Darmkrebs

Neu im EBM

Der Text gibt den Sachstand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Über ggf. weitere Neuigkeiten zum Thema wird an anderer Stelle informiert.


Zur Anwendung des Arzneimittels Tepmetko® beim Lungenkarzinom sowie des Wirkstoffes Ironetecan zur UGT1A1-Genotypisierung bei Darmkrebs werden zum 1. Oktober neue Leistungen in den EBM aufgenommen.

Neue GOP zur Anwendung des Arzneimittels Tepmetko beim Lungenkarzinom

Patholog:innen können ab 1. Oktober 2022 bei Patient:innen mit einem nicht kleinzelligen Lungenkarzinom vor Beginn einer systemischen Therapie mit Tepmetko® den Nachweis einer MET-Exon-14-Skipping-Mutation aus zirkulierender Tumor-DNA durchführen. Für diesen Nachweis wird die GOP 19465 als Companion Diagnostic neu in den Abschnitt 19.4.4 EBM aufgenommen. Die GOP ist mit 3.934 Punkten (443,21 Euro) bewertet und wird extrabudgetär vergütet. Weitere Informationen zur Abrechnung gibt die PraxisNachricht der KBV.

Neue GOP zur UGT1A1-Genotypisierung bei Darmkrebs

Für die UGT1A1-Genotypisierung gibt es seit dem 1. Oktober die neue GOP 32868 im Abschnitt 32.3.14 EBM. Sie ist mit 50 Euro bewertet und wird zunächst extrabudgetär vergütet. Die UGT1A1-Genotypisierung wird vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte vor Beginn einer systemischen Therapie mit irinotecanhaltigen Arzneimitteln bei Darmkrebspatient:innen empfohlen. Weitere Informationen in der PraxisNachricht der KBV.