LinkedInInstagramYoutube

Zurück

25.10.2022

Neue Impfstoffe zugelassen

COVID-19-Impfung

Der Text gibt den Sachstand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Über ggf. weitere Neuigkeiten zum Thema wird an anderer Stelle informiert.


Weitere Informationen

KBV-PraxisNachricht
COVID-19-Impfung (Infoseite)
 

 

Europäische Kommission: COVID-19-Impfstoffe von BioNTech/Pfizer und Moderna für Säuglinge und Kleinkinder zugelassen; BA.4/BA.5-Impfstoff von Moderna erhält Zulassung für Auffrischimpfung.

Säuglinge und Kleinkinder ab einem Alter von sechs Monaten können in Kürze gegen COVID-19 geimpft werden – die Europäische Kommission hat die Impfstoffe von BioNTech/Pfizer und Moderna zugelassen. Ärzt:innen dürfen die Vakzine entsprechend der Coronavirus-Impfverordnung verimpfen, eine Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) steht allerdings noch aus.

Hinweise zu den Kleinkinderimpfstoffen:

 

  BioNTech/PfizerModerna
Impfstoff
  • Zulassung für Kinder im Alter von sechs Monaten bis vier Jahren
  • niedrigere Konzentration als der Impfstoff für Fünf- bis Elfjährige (drei statt zehn Mikrogramm pro Dosis)
  • Bereitstellung in separaten Mehrdosenbehältnissen, bis zu zehn Dosen pro Vial
  • Zulassung für Kinder im Alter von sechs Monaten bis fünf Jahren
  • Impfung erfolgt mit dem bereits ausgelieferten Impfstoff Spikevax in angepasster Dosierung (weitere Informationen sind in Kürze der aktualisierten Fachinformation zu entnehmen)
BestellungNoch keine Bestellung möglichKeine separate Bestellung; Ärzt:innen schreiben auf das Rezept die Anzahl der gewünschten Dosen

   
BA.4/BA.5-Impfstoff von Moderna noch nicht bestellbar

Ebenfalls von der Europäischen Kommission zugelassen ist der an die Virusvarianten BA.4/BA.5 angepasste Impfstoff von Moderna. Die Zulassung gilt für Auffrischimpfungen. Ab wann der neue Impfstoff bestellt werden kann, ist noch nicht bekannt.

Weitere Informationen finden Sie in der PraxisNachricht der KBV.