Praxen können ab sofort den für Kinder an die BA.4/BA.5-Virusvarianten angepassten COVID-19-Impfstoff von BioNTech/Pfizer bestellen. Der Impfstoff kann für Auffrischimpfungen eingesetzt werden.
Der Impfstoff mit dem Produktnamen Comirnaty Original/Omicron BA.4-5 (5/5 Mikrogramm) von Biontech/Pfizer wird laut Bundesgesundheitsministerium erstmals in der Woche ab 5. Dezember ausgeliefert. Praxen können bis zu 240 Dosen mit der aktuellen COVID-19-Impfstoffbestellung bis zum Dienstag, den 29. November, anfordern.
Der Impfstoff ist nur für Auffrischimpfungen von Kindern zwischen 5- und 11-Jahren zugelassen. Eine Empfehlung der STIKO zu dem an Omikron angepassten Kinderimpfstoff steht noch aus. Laut der generellem STIKO-Impfempfehlung für 5- bis 11-Jährige sollen weiterhin nur Kinder, die aufgrund von Grunderkrankungen ein erhöhtes Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf haben, eine Auffrischimpfung erhalten (nach einer Grundimmunisierung mit 2 Impfstoffdosen bis zu 2 Auffrischimpfungen). Dabei sollten durchgemachte SARS-CoV-2 Infektionen berücksichtigt werden.
Die Impfungen werden mit der Pseudonummer (88337) für „BioNTech/Pfizer angepasst“ abgerechnet. Diese Nummer verwenden Ärzt:innen auch für Auffrischimpfungen mit einem angepassten BioNTech/Pfizer-Vakzin von Personen ab 12 Jahren.
Für die tägliche Dokumentation der Impfungen mit dem angepassten BA.4/BA.5-Kinderimpfstoff nutzen Praxen im Impf-DokuPortal das Feld „BioNTech/Pfizer angepasst für 5- bis 11-Jährige“.
Weitere Informationen zur Dosierung und Anwendung des Impfstoffs gibt die PraxisNachricht der KBV.
Neuer Impfstoff von Sanofi für Auffrischimpfungen
Das BMG hat außerdem mitgeteilt, dass in Kürze der Impfstoff VidPrevtyn Beta von Sanofi von Praxen bestellt werden kann. Der COVID-19-Impfstoff ist an die Virusvarianten BA.1 und BA.4 angepasst und für Personen ab 12 für Booster-Impfungen zugelassen. Der Impfstoff kann voraussichtlich mit der Bestellung zum 6. Dezember erstmals angefordert werden und wird in der Folgewoche ausgeliefert. Eine Höchstbestellmenge ist nicht vorgesehen.
Die Abrechnung von Impfungen mit dem Sanofi-Vakzin erfolgt mit der Pseudonummer 88339 und dem jeweiligen Suffix. Das Impf-Doku-Portal für die tägliche Meldung der Impfung wird rechtzeitig angepasst.