LinkedInInstagramYoutube

Zurück

04.09.2023

Update bei KoCo Konnektoren erforderlich

Telematikinfrastruktur (TI)

Der Text gibt den Sachstand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Über ggf. weitere Neuigkeiten zum Thema wird an anderer Stelle informiert.


Weitere Informationen

gematik Fachportal

KoCo-Konnektoren sollten schnell ein Update auf eine aktuelle Version der Firmware erhalten. Grund ist eine potenzielle Sicherheitslücke in der Software.

Praxen, die für ihren TI-Anschluss den KoCo Konnektor nutzen, sollten ihr Gerät dringend aktualisieren. Die KoCo Connector GmbH hat im Rahmen einer routinemäßigen Überprüfung der IT-Sicherheit des Konnektors eine potenzielle Schwachstelle identifiziert, der gematik gemeldet und die Schwachstelle bereits geschlossen. 
 
Für alle Konnektoren des Herstellers wird deshalb empfohlen, diese Geräte auf die Firmware-Version 5.1.8:2.0.0 bzw. 5.1.8:4.0.0 zu aktualisieren. In diesen Versionen ist die Sicherheitslücke behoben. 

In der Regel erfolgt das Update automatisch

Die Version wird automatisch installiert und aktiviert, sofern der automatische Updateprozess nicht manuell deaktiviert wurde. Praxen sollten dringend prüfen, ob die aktuelle Version installiert ist und gegebenenfalls ein manuelles Update durchführen. 

Ist die Firmware bis zum 15. November 2023 nicht auf eine der genannten Versionen aktualisiert, wird die gematik den Zugang zur Telematikinfrastruktur (TI) trennen. Betroffene Geräte können ab dann bis zur Aktualisierung der Software nur noch im Offline-Modus betrieben werden.

Weitere Information gibt die gematik in ihrem Fachportal.