LinkedInInstagramYoutube

Zurück

08.09.2023

Praxen können angepassten COVID-19-Impfstoff bestellen

COVID-19-Schutzimpfung

Der Text gibt den Sachstand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Über ggf. weitere Neuigkeiten zum Thema wird an anderer Stelle informiert.


Arztpraxen können den an die Omikron-Variante XBB.1.5 angepassten COVID-19-Impfstoff von BioNTech/Pfizer jetzt erstmals für die Woche ab 18.09. bestellen. Die Bestellung erfolgt weiterhin wöchentlich.

Anfang September wurde der an die Omikron-Variante XBB.1.5 angepasste COVID-19-Impfstoff von BioNTech/Pfizer von der Europäischen Union zugelassen, der besser vor den derzeit vorherrschenden XBB-Corona-Varianten schützen soll. Arztpraxen können das Impfstoffprodukt „Comirnaty® 30 Mikrogramm/Dosis Omicron XBB.1.5 Injektionsdispersion“ zur Grundimmunisierung und Auffrischung für Personen ab 12 Jahren ab sofort bei den Apotheken bestellen. Eine Bestellung von Einzeldosen ist nicht möglich – es stehen weiterhin nur Mehrdosenbehältnisse (Vial mit 6 Dosen von je 0,3 ml) zur Verfügung. 

Wie erfolgt die Impfstoffbestellung?

Die Impfstoffbestellung erfolgt wie bisher auch einmal wöchentlich, immer bis spätestens Dienstag 12 Uhr in der Apotheke, in der Sie üblicherweise Ihre Impfstoffe beziehen. Bitte bestellen Sie nur den tatsächlichen Bedarf für die Folgewoche und legen keine Bevorratung an. 

Füllen Sie dafür ein Muster-16-Formular (rosa Rezept) wie folgt aus:

  • ohne Namensnennung des Versicherten
  • zu Lasten des Kostenträgers „Bundesamt für Soziale Sicherung (BAS)“ mit dem Institutionskennzeichen (IK) „103609999“
  • keine Kennzeichnung der Felder „Gebührenfrei“, „Impfstoff“ (Feld 9) oder „Sprechstundenbedarf“ (Feld 8) 
  • Impfstoffnamen und die Anzahl der Dosen, unter Berücksichtigung der Vial-Größe (z. B. 60 Dosen Comirnaty 30 Mikrogramm/Dosis Omicron XBB.1.5)

Die KBV informiert auf ihrer Website über die aktuell geltende Höchstbestellmenge pro Ärzt:in

Das Impfzubehör (Spritzen, Kanülen) bestellen Sie bitte wie bei anderen Impfstoffen auch über einen geeigneten Leistungserbringenden.

 

Informationen zum angepassten Impfstoff auf einen Blick

Zulassung

Mit Comirnaty 30 Mikrogramm/Dosis Omicron XBB.1.5 von BioNTech/Pfizer steht ein an die derzeit vorherrschenden XBB-Corona-Varianten angepasster monovalenter mRNA-Impfstoff zur Anwendung bereit.

Grundimmunisierung und AuffrischimpfungDer Impfstoff ist zur Grundimmunisierung und für Auffrischimpfungen zugelassen.
Alter Der Impfstoff kann laut Zulassung Personen ab 12 Jahren verabreicht werden.
Haltbarkeit und LagerungEs gelten die gleichen Vorgaben wie für die bisher zur Verfügung stehenden COVID-19-Impfstoffe von BioNTech/Pfizer:  
  • Aufgetaut und ungeöffnet: 10 Wochen im Kühlschrank bei 2 °C bis 8 °C (inklusive Zeit für Auftauen und Transport); 12 Stunden bei Raumtemperatur bis 30 °C
  • Geöffnet: Innerhalb von 12 Stunden verimpfen, Lagerung bei 2 °C bis 30 °C. Aus mikrobiologischer Sicht sollte das Produkt sofort verwendet werden.
Inhalt der DurchstechflascheIn einem Vial (graue Kappe) von BioNTech/Pfizer sind 6 Dosen enthalten.
FertiglösungDer Impfstoff wird als Fertiglösung geliefert. Somit ist keine Rekonstitution (Verdünnung mit NaCI) erforderlich.

Informationen zur Vergütung und Abrechnung von COVID-19-Impfungen finden Sie hier.