LinkedInInstagramYoutube

Zurück

04.12.2023

Weitere Niederlassungsmöglichkeiten festgestellt

Arztsitze

Der Text gibt den Sachstand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Über ggf. weitere Neuigkeiten zum Thema wird an anderer Stelle informiert.


Fachärzt:innen der Gynäkologie, Psychosomatischen Medizin und Psychotherapie, Kinder- und Jugendmedizin sowie Hausärzt:innen können sich auf zusätzliche Niederlassungsmöglichkeiten bewerben.

Der Landesausschuss der Ärzte und Krankenkassen Berlin (LA) hat mit Beschluss vom 28. November 2023 die Versorgungsgrade festgestellt und mit Wirkung zum 1. Dezember 2023 die Zulassungsbeschränkungen im Planungsbereich Berlin in mehreren Arztgruppen aufgehoben.

Für folgende Arztgruppen gibt es weitere Niederlassungsmöglichkeiten:

  • Offene Sitze in den folgenden Arztgruppen: 
    • 8,0 Niederlassungsmöglichkeiten in der Arztgruppe der Frauenärzt:innen (Neukölln, Treptow-Köpenick und Marzahn-Hellersdorf)
    • 9,0 Niederlassungsmöglichkeiten in der Arztgruppe der Kinder- und Jugendärzt:innen im Planungsbereich II
    • 5,5 Niederlassungsmöglichkeiten in der Arztgruppe der Kinder- und Jugendärzt:innen im Planungsbereich III
    • 9,0 Niederlassungsmöglichkeiten in der Arztgruppe der Kinder- und Jugendärzt:innen im Planungsbereich IV
    • 89 Niederlassungsmöglichkeiten in der Arztgruppe der Hausärzt:innen Planungsbereich II
    • 40,5 Niederlassungsmöglichkeiten in der Arztgruppe der Hausärzt:innen im  Planungsbereich III

Für die Untergruppe der Fachärzt:innen für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie hat der LA festgestellt, dass Quotensitze im Umfang von 8,5 Niederlassungsmöglichkeiten bestehen.

Die Ausschreibung läuft vom 1. Dezember 2023 bis zum 12. Januar 2024. Der Zulassungsausschuss entscheidet voraussichtlich im Februar 2024 über die Vergabe der Niederlassungsmöglichkeiten. Weitere Informationen zu den Ausschreibungen sowie Hinweise zur Bewerbung finden Sie hier.