An der bundesweiten Befragung zum Stand der Digitalisierung in den Praxen können jetzt alle niedergelassenen Ärzt:innen und Psychotherapeut:innen teilnehmen. Die Umfrage läuft noch bis zum 25. August.
Die jährliche Umfrage „PraxisBarometer Digitalisierung“ der KBV ist eine bundesweite, repräsentative Befragung von Vertragsärzt:innen und Vertragspsychotherapeut:innen zur Digitalisierung in Praxen. Dabei geht es um die Erfahrungen und Erwartungen der Praxen sowie darum, wo sie Potenziale und Hemmnisse sehen. Die Teilnahme an der freiwilligen und anonymen Online-Befragung ist bis zum 25. August möglich.
Schwerpunkte ePA und E-Rezept
In der ersten Befragungsphase waren rund 9.000 zufällig ausgewählte niedergelassene Ärzt:innen und Psychotherapeut:innen angeschrieben worden. Ein Fokus der Befragung liegt in diesem Jahr auf den Erwartungen bezüglich der elektronischen Patientenakte (ePA), die 2025 für alle gesetzlich Versicherten kommen soll. Außerdem können Ärzt:innen berichten, wie die Umstellung auf das elektronische Rezept in ihrer Praxis gelaufen ist.
Mit dem PraxisBarometer 2024 erfragt die KBV bereits zum siebten Mal den Stand der Digitalisierung in den Praxen. Mehr zur aktuellen Umfrage finden Sie auf der Website der KBV. Dort sind auch die Ergebnisse aus den Vorjahren zusammengefasst.