LinkedInInstagramYoutube

Zurück

03.09.2024

Jetzt installieren: Update für KIM

Telematikinfrastruktur

Der Text gibt den Sachstand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Über ggf. weitere Neuigkeiten zum Thema wird an anderer Stelle informiert.


Praxen sollten jetzt das von den Anbietern bereitgestellte Update für den Kommunikationsdienst KIM 1.5 einspielen, da die Zulassungen für die bisherigen Versionen Ende September auslaufen.

Ende September laufen die Zulassungen der gematik für den Kommunikationsdienst KIM für die Version 1.0 je nach Anbieter aus. Daher sollten Praxen jetzt das bereitgestellte Update für KIM 1.5 installieren. Das Update bringt für Nutzer:innen einige Vorteile, so können unter anderem größere Anhänge sicher elektronisch versendet und empfangen werden, beispielsweise Befunde aus bildgebenden Verfahren. Außerdem soll mit der neuen KIM-Version die automatische Zuordnung von Inhalten aus KIM-Nachrichten verbessert werden.

Ein nächstes Update (KIM 1.5.3) soll folgen: Dann soll im Verzeichnisdienst der Telematikinfrastruktur einfacher zu erkennen sein, welche Anwendungen, zum Beispiel die eAU, von der Empfängeradresse genutzt und verarbeitet werden können. Eventuelle Mehrkosten, die durch das Update entstehen, fallen unter die monatliche TI-Pauschale. Für Kund:innen von kv.dox, dem KIM-Dienst der KBV, ist das Update kostenlos.