LinkedInFacebookInstagramYoutube

Zurück

09.10.2024

Laborleistungen im EBM angepasst

EBM

Der Text gibt den Sachstand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Über ggf. weitere Neuigkeiten zum Thema wird an anderer Stelle informiert.


Weitere Informationen

KBV-Praxis-Nachricht
BA-Beschluss

 

Zum 1. Oktober wurden verschiedene Laborleistungen im EBM angepasst.

Der Bewertungsausschuss (BA) hat zum 1. Oktober mehrere Detailänderungen im EBM zum Labor beschlossen (739. Sitzung, schriftliche Beschlussfassung): 

In-vitro-Diagnostik: Unvollständige Leistungserbringung
In den allgemeinen Bestimmungen im EBM-Abschnitt 2.1.2 wird die unvollständige Leistungserbringung definiert. In Bezug auf in-vitro-diagnostische Leistungen stellt der BA jetzt klar, dass in-vitro-diagnostische Leistungen, die „kein für die Befunderstellung verwertbares Ergebnis liefern“ (z. B. ein Abstrichbefund PAP 0 in der gynäkologischen Zytologie), nicht vollständig durchgeführt wurden und somit nicht abgerechnet werden können. Für die Befunderstellung erforderliche Wiederholungsuntersuchungen sind ebenfalls nicht gesondert berechnungsfähig. 

EBM-Abschnitt 1.7.4 Mutterschaftsvorsorge: Einsatz neuerer Testsysteme möglich
Die HIV-Diagnostik auf dem Stand von Wissenschaft und Technik erfordert heute HIV-Tests der sogenannten 4. Generation. Hierzu wurde die Bezeichnung der GOP 01811 im Rahmen der Mutterschaftsvorsorge von „HIV-Immunoassay“ in „HIV-1- und HIV-2-Antikörper und HIV-p24-Antigen“ geändert.

Redaktionelle Anpassungen
Die Nummer 2 der Präambel 12.1 EBM (Laboratoriumsmedizinische, mikrobiologische, virologische und infektionsepidemiologische sowie transfusionsmedizinische GOP) wird redaktionell angepasst und damit die für Fachärzt:innen für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie korrekte Facharztbezeichnung umgesetzt. 
In Nummer 4 der Präambel 32.3.4 EBM (Klinisch-chemische Untersuchungen) wird die Bezeichnung des Kataloges nach den GOP 32230 bis 32236, 32240 und 32242 bis 32246 und 32248 angepasst und um die GOP 32237 und 32238 ergänzt.