LinkedInFacebookInstagramYoutube

Zurück

26.01.2024

Neue Leistungen bei Anwendung von Camzyos®, Hemgenix®, Pombiliti® und Elfabrio®

EBM

Der Text gibt den Sachstand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Über ggf. weitere Neuigkeiten zum Thema wird an anderer Stelle informiert.


Der Bewertungsausschuss hat zum 1. Januar 2024 den EBM im Zusammenhang mit den Arzneimitteln Camzyos®, Hemgenix®, Pombiliti® und Elfabrio® angepasst.

Mit den neu hinzugekommenen Gebührenordnungspositionen (GOP) beziehungsweise den Anpassungen werden die Therapie und die Nachbetreuung der Patient:innen vergütet. 

Camzyos®

Mavacamten (Handelsname: Camzyos®) ist seit Juni 2023 für erwachsene Patientinnen und Patienten mit symptomatischer hypertropher obstruktiver Kardiomyopathie (NYHA-Klasse II–III). zugelassen. Laut Fachinformation ist für die Dosierung des Medikaments eine Genotypisierung vorgeschrieben. Darüber sollen Patient:innen mit dem Phänotyp „langsamer CYP2C19-Metabolisierer“ identifiziert werden. Sie benötigen eine geringere Dosis als Personen mit einem anderen Phänotyp. 

Für die Abrechnung der Genotypisierung auf das Vorliegen der entsprechenden Allele ist eine Genehmigung nach der Qualitätssicherungsvereinbarung Spezial-Labor erforderlich.

Camzyos® (Wirkstoff: Mavacamten): Übersicht der neuen GOP

GOPBeschreibungBewertung
32869Genotypisierung zur Bestimmung des CYP2C19-Metabolisierungsstatus vor der Gabe von Mavacamten bei symptomatischer hypertropher obstruktiver Kardiomyopathie (NYHA-Klasse II–III)82 Euro (1x im Krankheitsfall)

 

Der Beschluss steht unter dem Vorbehalt der möglichen Beanstandung durch das Bundesgesundheitsministerium.

Hemgenix®

Das gentherapeutische Arzneimittel Hemgenix® wird als intravasale Infusionstherapie zur Behandlung von Erwachsenen mit einer schweren oder mittelschweren Hämophilie B (angeborener Faktor-IX-Mangel) ohne Faktor-IX-Inhibitoren in ihrer Vorgeschichte eingesetzt. 

Ärztinnen und Ärzte benötigen für die Berechnung der Infusion eine Genehmigung ihrer Kassenärztlichen Vereinigung. Welche Anforderungen sie erfüllen müssen, hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) im Dezember in einer neuen Anlage 4 zur ATMP-Qualitätssicherungs-Richtlinie festgelegt. Erst nach Inkrafttreten dieser Anlage können Ärztinnen und Ärzte mit einer entsprechenden Genehmigung die neue GOP 30326 berechnen. Die Anwendung erfolgt in hochspezialisierten Einrichtungen (Hämophiliezentren). 

Hemgenix® (Wirkstoff: Etranacogen dezaparvovec): Übersicht der neuen GOP

GOPBeschreibungBewertung
30326Infusionstherapie mit Etranacogen dezaparvovec625 Punkte / 74,59 Euro (nur einmalig berechnungsfähig)
33105Beurteilung der Leber zur Indikationsstellung einer Therapie mit Etranacogen dezaparvovec440 Punkte / 52,51 Euro

 

Hinweis: Sofern in derselben Sitzung die Durchführung einer Sonographie weiterer Organe des Abdomens erfolgt (GOP 33042), ist ein Abschlag von 70 Punkten auf die GOP 33042 vorzunehmen. Hierfür steht die bestehende kodierte Zusatzziffer 33042A zur Verfügung.

Beide GOP werden zunächst für zwei Jahre extrabudgetär vergütet. Für die Untersuchung der Leber ist keine zusätzliche Genehmigung erforderlich. Ärztinnen und Ärzte, die über eine Genehmigung für die abdominelle Sonographie (GOP 33042) verfügen, können die GOP 33105 berechnen. Diese Genehmigung muss allerdings zum 1. Oktober 2024 auf Basis der voraussichtlich bis dann angepassten Ultraschall-Vereinbarung aktualisiert werden.

Pombiliti®

Für Patientinnen und Patienten mit der seltenen lysosomalen Speicherkrankheit Morbus Pompe ist mit Cipaglucosidase alfa (Handelsname: Pombiliti®) in Kombination mit dem Enzymstabilisator Miglustat ein weiterer Wirkstoff als Enzymersatztherapie verfügbar.

Pombiliti® (Wirkstoff: Cipaglucosidase alfa): Übersicht der GOP

GOPBeschreibungBewertung
01510Zusatzpauschalen für Beobachtung und Betreuung: Dauer mehr als 2 Stunden443 Punkte / 52,87 Euro
01511Zusatzpauschalen für Beobachtung und Betreuung: Dauer mehr als 4 Stunden872 Punkte / 104,06 Euro
01512Zusatzpauschalen für Beobachtung und Betreuung: Dauer mehr als 6 Stunden1.299 Punkte / 155,02 Euro

 

Hinweis: Für die Behandlung mit Myozyme (Wirkstoff: Alglucosidase alfa) bei Morbus Pompe sind weiterhin nur die GOP 01510 und 01511 berechnungsfähig.

Der BA hat jetzt die entsprechende Formulierung im EBM durch den übergreifenden Begriff „Enzymersatztherapie“ angepasst, so dass alle zugelassenen Wirkstoffe zur Behandlung von Morbus Pompe umfasst sind. Ärzte, die den neuen Wirkstoff verabreichen, erhalten also auch in diesen Fällen eine Vergütung für die Beobachtung und Betreuung des Patienten beziehungsweise der Patientin während der etwa vierstündigen Infusion.

Elfabrio®

Ein weiterer Beschluss betrifft den Wirkstoff Pegunigalsidase alfa (Handelsname: Elfabrio®). Er kann für eine langfristige Enzymersatztherapie bei Erwachsenen mit bestätigter Morbus Fabry Diagnose (Mangel an α-Galaktosidase) angewendet werden.

GOPBeschreibungBewertung
01540Zusatzpauschale für die Beobachtung und Betreuung eines Kranken unter Behandlung mit Arzneimitteln, einschließlich Infusionen: Dauer mehr als 2 Stunden386 Punkte / 46,06 Euro
01541Zusatzpauschale für die Beobachtung und Betreuung eines Kranken unter Behandlung mit Arzneimitteln, einschließlich Infusionen: Dauer mehr als 4 Stunden625 Punkte / 74,59 Euro
01542Zusatzpauschale für die Beobachtung und Betreuung eines Kranken unter Behandlung mit Arzneimitteln, einschließlich Infusionen: Dauer mehr als 6 Stunden961 Punkte / 114,68 Euro

 

Die drei GOP werden extrabudgetär vergütet – vorerst bis zum 31. März 2026.