LinkedInFacebookInstagramYoutube

Zurück

06.03.2024

Neue QS-Leistung veröffentlicht: Stereotaktische Radiochirurgie (SRS)

Qualitätssicherung

Der Text gibt den Sachstand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Über ggf. weitere Neuigkeiten zum Thema wird an anderer Stelle informiert.


Fachärzt:innen für Strahlentherapie und Neurochirurgie können sich online über die Anforderungen zur Beantragung der neuen Leistung informieren. Die GOP zur SRS sind dem Kapitel 25 EBM zugeordnet.

Auf der Website der KV Berlin wurde das neue QS-Gebiet „Stereotaktische Radiochirurgie (SRS)“ veröffentlicht. Die GOP zur SRS sind dem Kapitel 25 (Strahlentherapie) EBM zugeordnet. Zusätzlich wurden die Leistungen in die Präambel Abschnitt 16.1 EBM aufgenommen, weshalb sie auch für Fachärzt:innen für Neurochirurgie berechnungsfähig sind. Die Genehmigungserteilung erfolgt über den Antrag zur Strahlentherapie.

Fachärzt:innen für Strahlentherapie und Neurochirurgie können folgende Leistungen abrechnen: 

  • 25322 EBM Einzeitige stereotaktische Radiochirurgie (SRS)
  • 25323 EBM Zuschlag zur GOP 25322 für die SRS von mehr als einem Zielvolumen
  • 25348 EBM Rechnerunterstützte Bestrahlungsplanung für die stereotaktische Radiochirurgie nach der GOP 25322

Bitte beachten Sie: Die Leistung darf erst erbracht und abgerechnet werden, nachdem hierfür durch die KV Berlin eine Genehmigung erteilt wurde. Das entsprechende Antragsformular auf Abrechnungsgenehmigung ist online hinterlegt. 

Für Fachärzt:innen für Strahlentherapie, die bereits die Genehmigung für Strahlendiagnostik und -therapie haben, ist kein gesonderter Genehmigungsantrag für die Erbringung der neuen GOP zur SRS erforderlich.