LinkedInFacebookInstagramYoutube

Zurück

01.07.2024

Altersgrenze bei Mammographie-Screening angehoben

Mammographie-Screening

Der Text gibt den Sachstand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Über ggf. weitere Neuigkeiten zum Thema wird an anderer Stelle informiert.


Seit 1. Juli können auch Frauen zwischen 70 und 75 Jahren am Mammographie-Screening-Programm teilnehmen. Für Haus- und Facharztpraxen gibt es Hinweise zur Patientinneninformation.

Frauen im Alter von 70 bis 75 Jahren können seit 1. Juli am qualitätsgesicherten Mammographie-Screening-Programm teilnehmen (siehe dazu auch die Praxis-News vom 22. April 2024). Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hatte die Anhebung der Altersgrenze beschlossen, die Krebsfrüherkennungs-Richtlinie wurde entsprechend angepasst. 

Bisher konnten Frauen im Alter zwischen 50 und 69 Jahren am Mammographie-Screening-Programm teilnehmen.

Anspruch und Termine
Zur Inanspruchnahme der Untersuchung hat der G-BA eine Übergangsregelung geschaffen. Demnach können sich Frauen im Alter von 70 bis 75 Jahren bei Interesse selbst für einen Untersuchungstermin bei den Zentralen Stellen anmelden. In Berlin und Brandenburg sind die regional zuständigen Zentralen Stellen Berlin und Brandenburg zuständig. Sie prüft den Anspruch und koordiniert die Terminvergabe. 

Voraussichtlich ab 2025 soll das Einladungsverfahren für Frauen zwischen 70 und 75 Jahren analog laufen wie bei den anspruchsberechtigten Frauen zwischen 50 und 69 Jahren.