LinkedInInstagramYoutube

Suchresultate

4272 Treffer:

FAQ: Ist das eine bundesweite HVM-Anpassung oder nur eine Regelung der KV Berlin?

 
2025-04-23
Die zehnprozentige Absenkung der Fallzahl in 2024 ist eine individuelle HVM-Regelung der KV Berlin und wurde von der Vertreterversammlung beschlossen.  

FAQ: Wieso ist der Fallwert trotz der HVM-Anpassungen nicht bei allen Fachgruppen um zehn Prozent gestiegen?

 
2025-04-23
Unterschiedliche Faktoren beeinflussen den Fallwert. Hier wären zu nennen die Fallzahl und das zur Verfügung stehende Geld. Wenn die Arztgruppe ihre Fallzahl insgesamt um fünf Prozent steigert, kann durch die Absenkung um zehn Prozent nur eine Fallwertsteigerung von circa fünf Prozent herbeigeführt…  

FAQ: Wie viele Stunden können bei der Akutbehandlung für Bezugspersonen zum Ansatz gebracht werden?

 
2025-04-23
Es stehen sechs zusätzliche Einheiten á 25 Minuten je Krankheitsfall (siehe FAQ Nr. 363) bei Patient:innen bis zum vollendeten 21. Lebensjahr sowie bei Patient:innen mit geistiger Behinderung (ICD-10: F70-F79) zur Verfügung.  

FAQ: Wann kann ich eine Akutbehandlung durchführen?

 
2025-04-23
Die Akutbehandlung dient der Symptomreduktion bei akuten Krisen und soll Patient:innen auf eine anschließende Therapie oder andere Maßnahmen vorbereiten. Jedem Patienten/jeder Patientin stehen dafür pro Krankheitsfall (siehe FAQ Nr. 363) 24 Behandlungseinheiten mit 25-minütiger Dauer zur Verfügung.  

FAQ: Kann ich die Psychotherapeutische Sprechstunde auch bei Patient:innen abrechnen, die das Kontingent bereits in einer anderen psychotherapeutischen Praxis ausgeschöpft haben?

 
2025-04-23
Ja, die Definition Krankheitsfall lässt dieses zu (siehe FAQ Nr. 363). Bitte achten Sie hierbei aber grundsätzlich auf das Wirtschaftlichkeitsgebot nach § 12 SGB V, wonach Leistungen ausreichend, notwendig, zweckmäßig und wirtschaftlich sein müssen.  

FAQ: Wann muss die Psychotherapeutische Sprechstunde vor einer weiteren Behandlung stattfinden?

 
2025-04-23
50 Minuten Psychotherapeutische Sprechstunde vor einer weiteren Behandlung sind verpflichtend vor einer Akutbehandlung, vor den probatorischen Sitzungen und der anschließenden Kurz- oder Langzeittherapie.  Ausnahmen: Der Patient /die Patientin war vorher in stationärer oder…  

FAQ: Darf ich auch 75 Minuten Psychotherapeutische Sprechstunde durchführen?

 
2025-04-23
Ja, wichtig ist nur, dass Sie das Gesamtkontingent (siehe FAQ 4873) nicht überschreiten.  

FAQ: Wie häufig kann ich die Psychotherapeutische Sprechstunde bei meinen Patient:innen durchführen?

 
2025-04-23
Ein erwachsener Patient bzw. eine erwachsene Patientin hat Anspruch auf sechs Psychotherapeutische Sprechstunden mit je 25 Minuten Dauer pro Krankheitsfall. Bei Kindern und Jugendlichen können bis zu zehn Psychotherapeutische Sprechstunden mit je 25 Minuten Dauer pro Krankheitsfall…  

FAQ: Sollen TSVG-Patient:innen weiterhin gekennzeichnet werden?

 
2025-04-23
Ja, unbedingt, sonst erfolgen keine extrabudgetäre Vergütung und keine Zuschläge.  

FAQ: Liegen alle TSS-Vermittlungsfälle außerhalb des RLV/QZV-Budgets?

 
2025-04-23
Ja, hier gibt es weiterhin keine Begrenzung.Weitere Informationen finden Sie hier.  

FAQ: Wird der gesamte TSS-Terminvermittlungsfall extrabudgetär vergütet oder nur der Zuschlag?

 
2025-04-23
Die Zuschläge sowie die gesamte Behandlung des Arztgruppenfalls werden weiterhin extrabudgetär und damit in voller Höhe vergütet.Weitere Informationen finden Sie hier.  

FAQ: Welchen Ersatz oder finanziellen Ausgleich gibt es für die Streichung der Neupatientenregelung im TSVG ab Januar 2023?

 
2025-04-23
Es gibt keinen direkten Ausgleich, dafür wurden zum Teil Anpassungen bei den anderen TSVG-Fällen vorgenommen. Daraus resultiert eine bessere Vergütung für HA-Vermittlungsfälle und TSS-Fälle. Weitere Informationen finden Sie hier.  

FAQ: Kann ab 2023 die offene Sprechstunde wegfallen, da diese im neuen Honorarverteilungsmaßstab (HVM) nicht mehr berücksichtigt wird?

 
2025-04-23
Nein, die offene Sprechstunde ist nicht zum 1. Januar 2023 weggefallen und kann weiterhin abgerechnet werden.Eine Übersicht über TSVG-Regelungen finden Sie hier.   

FAQ: Gilt die Neupatientenregelung noch?

 
2025-04-23
Nein, die Neupatientenregelung entfiel zum 1. Januar 2023. Seitdem gelten neue bzw. höhere Zuschläge für eine schnelle Terminvermittlung. Weitere Infos finden Sie hier.Eine Übersicht über die anderen TSVG-Regelungen finden Sie hier.   

FAQ: Wie gehen Psychotherapeut:innen mit Überweisungen nach Hausarztvermittlungsfall um?

 
2025-04-23
Ein Überweisungsschein ist beim Hausarztvermittlungsfall (HA-Vermittlungsfall) sinnvoll, damit  für die Psychotherapeutische Sprechstunde Zuschläge zur Grundpauschale möglich sind.  Zum Vorgehen:  Für Ihre Abrechnung nutzen Sie die hausärztliche Überweisung. Der…  

FAQ: Macht es für Hausärzt:innen noch Sinn, Überweisungen mit Vermittlungscodes auszustellen?

 
2025-04-23
Ja, eine Überweisung mit Vermittlungscode ist eine Alternative zum Hausarztvermittlungsfall (HA-Vermittlungsfall) bei der die hausärztliche Praxis den Termin nicht selbst vermitteln muss.  Der Code auf der Überweisung dient der Kennzeichnung der Dringlichkeit und ermöglicht eine Vermittlung…  

FAQ: Was zählt als Dringlichkeit im Zusammenhang mit dem Hausarztvermittlungsfall? Wie oft im Quartal kann für den selben Patienten eine Dringlichkeit ausgestellt werden?

 
2025-04-23
Ärzt:innen haben nach medizinischer Einschätzung über die Dringlichkeit zu entscheiden. Benötigen Patient:innen dringende Termine bei unterschiedlichen Fachärzt:innen, können Hausärzt:innen die 15 Euro auch mehrfach im Quartal abrechnen. Hierzu ist jeweils ein Termin zu vermitteln und jeweils…  

FAQ: Wie kann ich wissen, dass meine Patient:innen den fachärztlichen Termin tatsächlich zeitnah bekommen?

 
2025-04-23
Bei dem Hausarztvermittlungsfall (HA-Vermittlungsfall) vereinbaren Sie bzw. Ihr Praxisteam den Termin über einen (telefonischen) Kontakt bzw. über den eTerminservice direkt in der fachärztlichen Praxis. Damit stellen Sie sicher, dass bei einem dringenden Behandlungsbedarf ein zeitnaher Termin…  

FAQ: Wie unterscheidet sich eine Überweisung im Rahmen des TSS-Terminfalls auf den ersten Blick von einer „normalen“ Überweisung (bei der der Patient den Termin selbst vereinbart)?

 
2025-04-23
Die Überweisung enthält einen Vermittlungscode.Der Patient kann eventuell einen digitalen Nachweis über die Buchung vorzeigen, wenn die Buchung über den eTerminservice erfolgte. Zudem erhält die Facharztpraxis eine Nachricht über eine Terminbuchung über den eTerminservice. Weitere praxisrelevante…  
Suchergebnisse 141 bis 160 von 4272