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FAQ: Wie werden die Preissteigerungen durch Inflation, Gehaltserhöhungen MFA, Energiepreissteigerung und Mietsteigerungen im Honorar abgebildet?

Ein entsprechender Ausgleich wird von der KV Berlin und der KBV schon länger gefordert, bisher kann eine Berücksichtigung jedoch ausschließlich über den Orientierungspunktwert erfolgen. Energieintensive Praxen können seit dem 17.05.2023 bei Vorliegen bestimmter Voraussetzungen zusätzliche…
03.05.24
 

FAQ: Was bedeutet „quotierte Anrechnung der Neupatient:innen“ für meine Budgetzuweisung? Werden alle Neupatient:innen des Vorjahresquartals für das aktuelle Quartal angerechnet?

Nein, Neupatient:innen werden nur nach Auszahlungsquote der Fachgruppe berücksichtigt. Diese finden Sie z. B. für das 1. Quartal 2023 im Honorarbericht für das 1. Quartal 2019.
03.05.24
 

FAQ: Müssen die neu angeschafften Konnektoren nach fünf Jahren erneut ausgetauscht werden?

Nein, in der Zukunft sollen die Konnektoren updatefähig sein.
03.05.24
 

FAQ: Ich muss meinen Konnektor wegen eines Defektes austauschen lassen. Wie erfolgt die Kostenerstattung und wie beantrage ich diese?

Für technisch defekte Konnektoren und Kartenterminals, die ersetzt werden müssen, haben die Krankenkassen einen Pauschalbetrag für die Erstattung bereitgestellt. Die Kostenerstattung kann über einen formlosen Antrag bei der KV Berlin beantragt werden. Konkrete Details zu den notwendigen Angaben…
03.05.24
 

FAQ: Wie kann ich für mich relevante Dokumente in der elektronischen Patientenakte (ePA) suchen?

Sie können die für Sie relevanten Daten bzw. Dokumente mithilfe von Metadaten suchen. Metadaten sind strukturierte Daten, die die hinterlegten Dokumente beschreiben (z.B. Titel, Zeitpunkt der Untersuchung etc.) Leider gibt es in der ePA keine Möglichkeit die medizinischen Dokumente selbst zu…
03.05.24
 

FAQ: Wie werden die in der elektronischen Patientenakte (ePA) gespeicherten Dateien in meinem PVS ausgewiesen?

Die gematik stellt in Ihrem Video „Demonstration ePA im PVS“ vor, welche Möglichkeiten Sie mit der ePA in Ihrem PVS haben.. Grundsätzlich steht Ihnen bei PVS-spezifischen Fragen Ihr PVS-Anbieter zur Seite.
03.05.24
 

FAQ: Inwiefern können mir die auf der ePA gespeicherten Daten bei der Behandlung meiner Patient:innen weiterhelfen?

Die elektronische Patientenakte (ePA) stellt Ärzt:innen und Psychotherapeut:innen medizinisch relevante Gesundheitsdaten wie Befunde, Diagnosen, Therapiemaßnahmen, Behandlungsberichte, etc. zur Verfügung.  So kann sich im Rahmen der Anamnese und Befunderhebung herausstellen, dass die ePA…
03.05.24
 

FAQ: Wie kann ich auf die ePA meiner Patient:innen zugreifen?

Der Abruf der ePA-Daten darf nur aufgrund einer konkreten Behandlungssituation und auch nur nach Einwilligung der Patient:innen erfolgen. Diese ePA-Zugriffsberechtigung wird per App für Ihre Praxis oder auch direkt in Ihren Praxisräumen über die eGK und durch PIN-Eingabe erteilt.  Solange die…
03.05.24
 

FAQ: Wer kann alles auf die elektronische Patientenakte (ePA) zugreifen?

Patient:innen haben über die ePA-App Zugriff auf die eigene Akte. Niedergelassene Ärzt:innen, Psychotherapeut:innen, Apotheken und Krankenhäuser können über die Telematikinfrastruktur (TI) auf die ePA zugreifen, wenn Patient:innen den Zugriff vorher gestatten.
03.05.24
 

FAQ: Bin ich verpflichtet, auf Wunsch der Patient:innen medizinische Daten in die ePA zu übermitteln?

Ja, Patient:innen haben einen Anspruch darauf, dass auf ihren Wunsch hin medizinische Daten aus der konkreten aktuellen Behandlung in die elektronische Patientenakte (ePA) eingetragen werden (§ 346 Absatz 1 und Absatz 3 SGB V).  Wenn Patient:innen die Eintragung von alten Dokumenten wünschen,…
03.05.24
 

FAQ: Müssen Patient:innen vor Ort sein, wenn ich die ePA mit Daten fülle?

Nein, sofern Patient:innen der Praxis vorab eine Zugriffsberechtigung erteilt haben, ist es nicht erforderlich, dass diese Personen bei der Befüllung der elektronischen Patientenakte (ePA) anwesend sind.
03.05.24
 

FAQ: Ersetzt die elektronische Patientenakte (ePA), die bisherige Patientenakte, die ich in der Praxis führe?

Nein, die Dokumentation in der elektronischen Patientenakte entbindet nicht von der regulären Dokumentation in der von Ihnen angelegten Patientenakte.
03.05.24
 

FAQ: Wie kann die ePA mit Daten gefüllt werden?

Die elektronische Patientenakte (ePA) kann auf die folgenden Arten befüllt werden: Ihre Patient:innen laden Daten selbst über eine App in die eigene ePA hoch oder Sie oder Ihr Praxisteam tragen die Daten in die ePA ein.
03.05.24
 

FAQ: Gibt es eine Frist, um einen Antrag auf Anpassung meines Praxisbudgets (RLV/PEV) zu stellen?

Sie können Anträge auf Neufestsetzung des Praxisbudgets (RLV/PEV) bis spätestens einen Monat nach Bekanntgabe des Honorarbescheides für das jeweilige Quartal stellen.
03.05.24
 

FAQ: Ich habe einen Antrag auf Anpassung meines Praxisbudgets (RLV/QZV) gestellt. Wie erfahre ich den Bearbeitungsstand?

Die Anträge werden zeitnah bearbeitet. Die Entscheidung wird Ihnen unaufgefordert per Post zugehen.
03.05.24
 

FAQ: Wo kann ich meinen gestellten Antrag auf Anpassung des Praxisbudgets oder die Eingangsbestätigungen im Online-Portal einsehen?

Im Online-Portal erreichen Sie über den Menüpunkt "Meldungen / Anträge an die KV"→ „Anträge BEV/ZEV bis IV-2022 bzw. Anträge RLV/QZV ab I-2023“ eine Übersichtseite. Dort finden Sie Ihre gestellten Anträge auf Anpassung des Praxis-Euro-Volumens/Regelleistungsvolumens und die Eingangsbestätigungen…
03.05.24
 

FAQ: Ist es möglich einen Antrag auf Erhöhung des Praxis-Euro-Volumen/Regelleistungsvolumen (PEV/RLV) für mehrere Ärzt:innen zusammen zu stellen?

Nein. Je Arzt/Ärztin muss ein separater Antrag gestellt werden. Sie können aber je Arzt/Ärztin mehrere Quartale oder für die Antragskategorie „Zuweisung ZEV/QZV“ mehrere ZEV/QZV gleichzeitig auswählen.
03.05.24
 

FAQ: Ich habe einen Antrag auf Anpassung des Praxisbudgets nach dem 1. Mai 2022 in Papierform über das Antragsformular gestellt. Ist der Antrag gültig?

Das Antragsformular zur Anpassung des Praxisbudgets (RLV/PEV) ist seit dem 1. Mai 2022 nicht mehr gültig und wurde von der Website der KV Berlin entfernt. Sollten Sie seit dem 1. Mai 2022 einen Antrag unter Verwendung des ungültigen Antragsformulars stellen bzw. gestellt haben, kann der Antrag…
03.05.24
 

FAQ: Ich möchte einen Antrag auf Anpassung des Praxisbudgets (RLV/PEV) stellen, jedoch ist mein Antragsgrund nicht im Online-Portal aufgeführt. Was ist zu tun?

Bitte richten Sie in diesem Fall Ihren Antrag nebst der Begründung und ggf. Nachweisen formlos in Schriftform an :  Per Brief: Kassenärztliche Vereinigung Berlin Abrechnung 2 / Praxisbudget und Mengensteuerung Masurenallee 6a 14057 Berlin Per Telefax: zentral       …
03.05.24
 
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