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FAQ: Wie erfahre ich meinen RLV- Fachgruppendurchschnitt?

Die RLV- Fachgruppendurchschnitte sind sowohl in Ihrem RLV-Bescheid und als auch auf der KV-Website aufgeführt.
03.05.24
 

FAQ: Darf ich immer auf den Fachgruppendurchschnitt wachsen oder nur 3 Jahre lang?

Ein Wachstum auf den Fachgruppendurchschnitt ist generell immer möglich. Für Altpraxen erfolgt die Berücksichtigung allerdings erst ein Jahr später. Bei den nach den Regelungen des Honorarverteilungsmaßstabs (HVM) als Jungpraxen geltenden Praxen wird die Erhöhung der Fallzahl noch im gleichen…
03.05.24
 

FAQ: Wie lange werden Neupatienten quotiert bei der RLV-Berechnung berücksichtigt?

Dies geschieht nur für das 1. bis 4. Quartal 2023, dann zählt wieder nur die RLV-relevante Fallzahl.
03.05.24
 

FAQ: Wenn ich einen Antrag nach der Härtefallregelung stelle, welches Vergleichsquartal wird dafür berücksichtigt?

Es wird das entsprechende Vergleichsquartal vor Einführung des Terminservice- und Versorgungsgesetzes (TSVG) berücksichtigt.
03.05.24
 

FAQ: Wie werden Leistungen bezahlt, wenn unser RLV/QZV ausgeschöpft ist?

Über das RLV/QZV hinausgehende Leistungen werden mit einer Fachgruppenquote (Haus-/Fachärzt:innen getrennt) vergütet. Die entsprechende Quote wird Ihnen mit dem Honorarfestsetzungsbescheid (HFB) mitgeteilt.
03.05.24
 

FAQ: Wir hatten wegen Praxisrenovierung längere Schließzeiten. Wie kann das in unserer Budgetzuweisung berücksichtigt werden?

Sie können über das Online-Portal einen Antrag stellen, wenn durch einen außergewöhnlichen und/oder durch Arzt/Ärztin unverschuldeten Grund eine niedrige arztindividuelle Fallzahl im Aufsatzquartal abgerechnet wurde. Anträge zur Erhöhung Ihres RLV/QZV stellen Sie über das Online-Portal der KV…
03.05.24
 

FAQ: Wie werden die Preissteigerungen durch Inflation, Gehaltserhöhungen MFA, Energiepreissteigerung und Mietsteigerungen im Honorar abgebildet?

Ein entsprechender Ausgleich wird von der KV Berlin und der KBV schon länger gefordert, bisher kann eine Berücksichtigung jedoch ausschließlich über den Orientierungspunktwert erfolgen. Energieintensive Praxen können seit dem 17.05.2023 bei Vorliegen bestimmter Voraussetzungen zusätzliche…
03.05.24
 

FAQ: Was bedeutet „quotierte Anrechnung der Neupatient:innen“ für meine Budgetzuweisung? Werden alle Neupatient:innen des Vorjahresquartals für das aktuelle Quartal angerechnet?

Nein, Neupatient:innen werden nur nach Auszahlungsquote der Fachgruppe berücksichtigt. Diese finden Sie z. B. für das 1. Quartal 2023 im Honorarbericht für das 1. Quartal 2019.
03.05.24
 

FAQ: Müssen die neu angeschafften Konnektoren nach fünf Jahren erneut ausgetauscht werden?

Nein, in der Zukunft sollen die Konnektoren updatefähig sein.
03.05.24
 

FAQ: Ich muss meinen Konnektor wegen eines Defektes austauschen lassen. Wie erfolgt die Kostenerstattung und wie beantrage ich diese?

Für technisch defekte Konnektoren und Kartenterminals, die ersetzt werden müssen, haben die Krankenkassen einen Pauschalbetrag für die Erstattung bereitgestellt. Die Kostenerstattung kann über einen formlosen Antrag bei der KV Berlin beantragt werden. Konkrete Details zu den notwendigen Angaben…
03.05.24
 

FAQ: Wie kann ich für mich relevante Dokumente in der elektronischen Patientenakte (ePA) suchen?

Sie können die für Sie relevanten Daten bzw. Dokumente mithilfe von Metadaten suchen. Metadaten sind strukturierte Daten, die die hinterlegten Dokumente beschreiben (z.B. Titel, Zeitpunkt der Untersuchung etc.) Leider gibt es in der ePA keine Möglichkeit die medizinischen Dokumente selbst zu…
03.05.24
 

FAQ: Wie werden die in der elektronischen Patientenakte (ePA) gespeicherten Dateien in meinem PVS ausgewiesen?

Die gematik stellt in Ihrem Video „Demonstration ePA im PVS“ vor, welche Möglichkeiten Sie mit der ePA in Ihrem PVS haben.. Grundsätzlich steht Ihnen bei PVS-spezifischen Fragen Ihr PVS-Anbieter zur Seite.
03.05.24
 

FAQ: Inwiefern können mir die auf der ePA gespeicherten Daten bei der Behandlung meiner Patient:innen weiterhelfen?

Die elektronische Patientenakte (ePA) stellt Ärzt:innen und Psychotherapeut:innen medizinisch relevante Gesundheitsdaten wie Befunde, Diagnosen, Therapiemaßnahmen, Behandlungsberichte, etc. zur Verfügung.  So kann sich im Rahmen der Anamnese und Befunderhebung herausstellen, dass die ePA…
03.05.24
 

FAQ: Wie kann ich auf die ePA meiner Patient:innen zugreifen?

Der Abruf der ePA-Daten darf nur aufgrund einer konkreten Behandlungssituation und auch nur nach Einwilligung der Patient:innen erfolgen. Diese ePA-Zugriffsberechtigung wird per App für Ihre Praxis oder auch direkt in Ihren Praxisräumen über die eGK und durch PIN-Eingabe erteilt.  Solange die…
03.05.24
 

FAQ: Wer kann alles auf die elektronische Patientenakte (ePA) zugreifen?

Patient:innen haben über die ePA-App Zugriff auf die eigene Akte. Niedergelassene Ärzt:innen, Psychotherapeut:innen, Apotheken und Krankenhäuser können über die Telematikinfrastruktur (TI) auf die ePA zugreifen, wenn Patient:innen den Zugriff vorher gestatten.
03.05.24
 

FAQ: Bin ich verpflichtet, auf Wunsch der Patient:innen medizinische Daten in die ePA zu übermitteln?

Ja, Patient:innen haben einen Anspruch darauf, dass auf ihren Wunsch hin medizinische Daten aus der konkreten aktuellen Behandlung in die elektronische Patientenakte (ePA) eingetragen werden (§ 346 Absatz 1 und Absatz 3 SGB V).  Wenn Patient:innen die Eintragung von alten Dokumenten wünschen,…
03.05.24
 

FAQ: Müssen Patient:innen vor Ort sein, wenn ich die ePA mit Daten fülle?

Nein, sofern Patient:innen der Praxis vorab eine Zugriffsberechtigung erteilt haben, ist es nicht erforderlich, dass diese Personen bei der Befüllung der elektronischen Patientenakte (ePA) anwesend sind.
03.05.24
 

FAQ: Ersetzt die elektronische Patientenakte (ePA), die bisherige Patientenakte, die ich in der Praxis führe?

Nein, die Dokumentation in der elektronischen Patientenakte entbindet nicht von der regulären Dokumentation in der von Ihnen angelegten Patientenakte.
03.05.24
 
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