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Zweitmeinungsverfahren: Liste der teilnehmenden Fachärzt:innen Cholezystektomie

genehmigungspflichtige Leistungen, Zweitmeinungsverfahren: Liste der teilnehmenden Fachärzt:innen Cholezystektomie
19.09.24
 

FAQ: Was muss ich bei der Rezeptausstellung beachten, wenn ich eine Vertragsärztin oder einen Vertragsarzt vertrete?

Die Vertreterin oder der Vertreter verwendet die Muster-16-Rezepte und BtM-Rezepte mit BSNR und LANR der Praxisinhaberin oder des Praxisinhabers und unterzeichnet „i.V.“. Der Vorname, Name und Berufsbezeichnung der Vertreterin oder des Vertreters sind auf dem Rezept zusätzlich anzugeben. Wer eine…
19.09.24
 

FAQ: Wie häufig darf ich eine Perücke oder Haarersatz als Hilfsmittel verordnen?

Dies richtet sich nach der jeweiligen Haltbarkeit der Perücke. Im Allgemeinen kann bei täglichem Tragen sowie sachgerechter Handhabung und Pflege eine Kunsthaarperücke mindestens 6 bis 8 Monate und eine Echthaarperücke mindestens 12 bis 15 Monate getragen werden.  Eine Folgeverordnung kommt…
19.09.24
 

FAQ: Wie häufig darf ich Kompressionsstrümpfe als Hilfsmittel verordnen?

In der Regel haben gesetzlich Versicherte alle sechs Monate Anspruch auf eine neue Kompressionsstrumpfversorgung (bei einigen Kassen 2 x pro Jahr, unabhängig vom Monat der Versorgung. Eine Folgeverordnung ist dann erst nach Ablauf von 12 Monaten möglich).  Ausnahme „Wechselversorgung“: Einige…
19.09.24
 

FAQ: Unterliege ich bei der Verordnung von Arzneimitteln oder Heilmitteln einer Regressgefahr?

Alle Verordnungen unterliegen dem Wirtschaftlichkeitsgebot und auch der Wirtschaftlichkeitsprüfung. Informationen zur Wirtschaftlichkeitsprüfung und der wirtschaftlichen Verordnung generell finden Sie auf der Website der KV Berlin. Für spezielle Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an die…
19.09.24
 

FAQ: Wie werden digitale Gesundheitsanwendungen verordnet?

Sie können grundsätzlich alle digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA) verordnen, die im DiGA-Verzeichnis beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte gelistet sind. Die Verordnung erfolgt über Muster 16 (das reguläre Arzneimittelrezept) unter Angabe der zugeordneten PZN und der…
19.09.24
 

FAQ: Wo finde ich die aktuelle Heilmittel-Richtlinie?

Die vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) beschlossenen Richtlinien sind hier veröffentlicht. Sie können die aktuelle Heilmittel-Richtlinie sowie Informationen zu den wichtigsten Änderungen auch auf der Infoseite der KV Berlin finden. Die KBV stellt ebenfalls umfangreiche…
19.09.24
 

FAQ: Wo bekomme ich Informationen zur Verordnung von Medikamenten?

Auf der Website der KV Berlin finden Sie Informationen zur Verordnung von Arzneimitteln, Medizinprodukten oder Trinknahrung. Für spezielle Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an die Verordnungsberatung der KV Berlin unter verordnung@kvberlin.de. 
19.09.24
 

Zweitmeinungsverfahren für geplante Eingriffe an der Wirbelsäule: Liste der genehmigten Zweitmeiner

Zweitmeinungsverfahren für geplante Eingriffe an der Wirbelsäule: Liste der genehmigten Zweitmeiner
19.09.24
 

FAQ: Woher kann ich die Vermittlungscodes beziehen?

Sie haben die Möglichkeit, sich die Vermittlungscodes im eTerminservice selbst zu erstellen. Einige PVS-Systeme können die Codes auch selbst generieren und direkt auf Muster 6 bzw. das PTV 11-Formular aufdrucken. Bitte erfragen Sie dies bei ihrem jeweiligen Softwarehersteller. Weitere Informationen…
19.09.24
 

FAQ: Können Psychotherapeut:innen Videosprechstundentermine über den Terminservice einstellen?

Psychotherapeut:innen ist es nicht möglich Videosprechstundentermine über den Terminservice bzw. die TSS für Patient:innen freizugeben. Videogestützte Therapiesitzungen erfordern einen unmittelbaren persönlichen Erstkontakt zwischen Psychotherapeut:in und Patient:in (§ 17 Anlage 1 BMV-Ä, Abs. 2 und…
19.09.24
 

Zweitmeinungsverfahren für geplante Eingriffe: Liste der genehmigten Zweitmeiner beim diabetischen Fußsyndrom

Zweitmeinungsverfahren für geplante Eingriffe: Liste der genehmigten Zweitmeiner beim diabetischen Fußsyndrom
19.09.24
 

FAQ: Wie und wo kann ich dokumentieren, dass TSS-Patient:innen nicht zum gebuchten Termin erschienen sind?

Nutzen Sie dazu bitte den 116117 Terminservice. Eine entsprechende Anleitung für den Umgang mit sog. „No-Shows" finden Sie unter: https://praxis.116117-termine.de/hilfe
19.09.24
 

Zweitmeinungsverfahren für geplante Eingriffe: Liste der genehmigten Zweitmeiner Tonsillektomie, Tonsillotomie

Zweitmeinungsverfahren für geplante Eingriffe: Liste der genehmigten Zweitmeiner Tonsillektomie, Tonsillotomie
19.09.24
 

Zweitmeinungsverfahren für geplante Eingriffe: Liste der genehmigten Zweitmeiner Tonsillotomie, Tonsillektomie

Zweitmeinungsverfahren für geplante Eingriffe: Liste der genehmigten Zweitmeiner Hysterektomie,
19.09.24
 

FAQ: Werden Patient:innen darauf aufmerksam gemacht, einen gebuchten Termin in der Praxis zu bestätigen?

Ja, bei telefonischer Terminvermittlung erhalten die Patient:innen durch die Mitarbeitenden in der TSS einen entsprechenden Hinweis. Wenn Patient:innen bei Selbstbuchung der Termine die Praxisdaten nicht über den Vermittlungscode abrufen, erfolgt kein Hinweis. Auch, wenn Praxen keine…
19.09.24
 

FAQ: Kann ich im 116117 Terminservice Termine für spezielle Patientengruppen bzw. Untersuchungen anbieten?

Ja. Nutzen Sie hierfür die Möglichkeit der Terminprofilanpassung des 116117 Terminservices sowie das Erstellen manueller Terminprofile. Entsprechende Anleitungen finden Sie unter: https://praxis.116117-termine.de/
19.09.24
 

FAQ: Werden TSS-Terminfälle in der Psychotherapie komplett extrabudgetär vergütet oder bezieht sich die Vergütung ausschließlich auf die GOP-Zuschläge?

Die extrabudgetäre Vergütung im Rahmen einer TSVG-Fallkonstellation bezieht sich immer auf den gesamten Arztgruppenfall (Behandlung desselben Versicherten durch dieselbe Arztgruppe einer Praxis in demselben Kalendervierteljahr zu Lasten derselben Krankenkasse).
19.09.24
 

FAQ: Sollte es durch TSS-Terminfälle zu einer Überschreitung der Leistungsobergrenze (LOG) im Jobsharing kommen, wird dies seitens der KV Berlin toleriert oder sanktioniert?

Überschreitet die abgerechnete Leistungsmenge die festgelegte Obergrenze, wird jeder Leistungsbereich um den Prozentsatz gekürzt, der sich aus Obergrenze und Anforderung ergibt (lineare Honorarkürzung). 
19.09.24
 

FAQ: Kann das Behandeln von Patient:innen, die als TSS-Terminfall vermittelt werden zur Überschreitung der Leistungsobergrenze (LOG) im Jobsharing führen?

Ja, die Behandlung von über die TSS vermittelten Patient:innen kann zur Überschreitung der LOG führen. Die festgelegte Obergrenze gilt für alle punktzahlbewerteten Leistungen. Also auch für die Leistungen, die aufgrund der Bestimmungen des TSVG extrabudgetär vergütet werden. Es werden lediglich…
19.09.24
 
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